Wermelskirchen Ermittlungen nach Feuer im Rathaus dauern an

Wermelskirchen · Die Polizei hat ihre Ermittlungen nach dem Feuer im Rathaus-Foyer Anfang Oktober noch nicht abgeschlossen. "Unsere Ermittler sind noch im Einsatz", teilt Polizeisprecherin Sheila Behlert auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Bilder: Die Brandschäden im Wermelskirchener Rathaus
9 Bilder

Die Brandschäden im Wermelskirchener Rathaus

9 Bilder

Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer im Rathaus durch fahrlässiges Verhalten verursacht wurde. Die Brandermittler hatten in der Holzkiste, die am Samstag, 1. Oktober, gegen 14 Uhr neben den Aufzügen plötzlich in Flammen stand, einen Zigarettenstummel gefunden. Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang von einer "fahrlässigen Zündung".

Offen sei nun noch die Frage, wer genau die Zigarette in die Kiste geworfen hatte. "Wir prüfen, wer an diesem Tag wie ins Gebäude gekommen sein könnte beziehungsweise wer sich dort aufgehalten hatte", sagt die Sprecherin. Es wird sich also noch einige Zeit hinziehen, bis die Polizei ihre Ermittlungen beendet und den Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft übergibt.

 Diese Holzkiste stand am Samstag, 1. Oktober, gegen 14 Uhr plötzlich in Flammen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten sie nach dem Löschen schnell nach draußen in den Innenhof.

Diese Holzkiste stand am Samstag, 1. Oktober, gegen 14 Uhr plötzlich in Flammen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten sie nach dem Löschen schnell nach draußen in den Innenhof.

Foto: Tei

Auch die Ermittlungen zu den weiteren kleinen Feuern in der Innenstadt in der Nacht zum 1. Oktober dauern an. Die Polizei geht aber weiterhin nicht davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen dem Feuer im Rathaus und den nachts brennenden Mülleimern und Containern an der Remscheider Straße, Kattwinkelstraße und am Markt besteht.

Die brennende Kiste im Rathaus, in der Müll aus den Büros in Säcken abgelegt worden war, hatte einen Großeinsatz der Wermelskirchener Feuerwehr verursacht. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell gelöscht, anschließend mussten das Foyer und die Räume im ersten Obergeschoss gelüftet werden, da der Rauch nach oben gezogen war. Bei dem Brand war ein Schaden von knapp 5000 Euro entstanden.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort