Kommentar Ein langer Weg bis zum Ziel

Wermelskirchen · Motorradlärm ist ein Problem in Wermelskirchen. Das wurde bereits bei der Bürgerversammlung im Sommer deutlich, als über dieses Thema diskutiert wurde. Anwohner, die in der Nähe von beliebten Biker-Strecken wohnen, beschweren sich zurecht. Es sind natürlich nicht alle Motorradfahrer, die sich daneben benehmen und unnötig am Gashahn drehen. Aber eine Motorradtour durchs Bergische mit seinen Steigungen und kurvigen Strecken ist nun einmal vor allem für ortsfremde Kradfahrer ein Highlight.

Kommentar: Ein langer Weg bis zum Ziel
Foto: Moll Jürgen

Es müssen nun Lösungen gefunden werden, um den Lärm durch Motorräder wirksam einzudämmen. Die Stadt Wermelskirchen bemüht sich, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die Lärmmessungen sind ein erster Schritt, um Datenmaterial zu sammeln. Das ist unbedingt notwendig, denn daraus lassen sich entsprechende Lösungsansätze ableiten. Zunächst muss man aber wissen, welche Straßenabschnitte besonders betroffen sind und ob die Lärmbelästigung tatsächlich so extrem ist wie sie von Anwohnern beschrieben werden.

Es ist ein langer Weg bis zum Ziel, aber es lohnt, ihn zu gehen.

sebastian.radermacher@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort