Wermelskirchen Chronik der Unfälle vor der A1-Rheinbrücke

Wermelskirchen · Die Liste der Unfälle zeigt, sie passieren stets nach demselben Muster: Autofahrer fahren auf das Stauende vor der A1-Brücke auf. Vermutlich, weil sie abgelenkt sind. Der Stau entsteht, weil die Brücke für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt ist. Sie werden vor der Brücke von der Autobahn abgeleitet. An diesem Stauende stirbt im Schnitt alle zwei Monate ein Mensch. Alle Maßnahmen, den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, laufen bislang ins Leere.

Die Unfälle aus dem Jahr 2016

13. Januar Eine 30-Jährige fährt mit ihrem Wagen auf einen Pkw am Stauende auf. Eine Frau wird lebensgefährlich verletzt.

3. März Am Nachmittag übersieht ein Autofahrer ein Stauende und prallt auf einen Lkw. Eine Stunde später gibt es einen weiteren Auffahrunfall.

18. März Gaffer verursachen einen schweren Unfall auf der A1 in Richtung Dortmund. In der Gegenrichtung war zuvor ein rumänischer Transporter auf einen Lkw aufgefahren. Der Fahrer aus Rumänien starb im Krankenhaus.

13. April Ein 36-jähriger Mann aus Bielefeld fährt mit seinem Wagen auf einen Lkw am Stauende auf. Er stirbt noch in seinem Fahrzeug.

31. Mai Ein 28-Jähriger fährt mit seinem Lkw auf einen Sattelzug am Stauende. Ein Mann stirbt, zwei Menschen werden schwer verletzt.

10. Juni Drei Kilometer vor dem Kreuz fährt am frühen Morgen ein 30-jähriger Belgier mit seinem Kleintransporter auf einen Sattelzug auf, er wird schwer verletzt.

30. August Ein 32-jähriger Pole fährt mit seinen Kleintransporter auf einen Lkw am Stauende auf. Die Feuerwehr befreit ihn aus seinem Fahrzeug. Der Mann erliegt jedoch seinen schweren Verletzungen.

6. September Ein Mann fährt in seinem Mini auf einen Lkw am Stauende auf. Weil er früh genug bremst, wird er nur leicht verletzt.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort