Wermelskirchen Bürgermeister treffen neuen Naturpark-Chef

Wermelskirchen · "Gemeinsam für das Bergische Land" - unter diesem Motto stehen regelmäßige Treffen der Bürgermeister von Hückeswagen (Dietmar Persian), Remscheid (Burkhard Mast-Weisz), Wermelskirchen (Rainer Bleek) und Radevormwald (Johannes Mans). Dabei tauschen sie sich über aktuelle Entwicklungen und gemeinsame Projekte aus.

 Johannes Mans, Dietmar Persian, Ulf Zimmermann, Rainer Bleek und Burkhard Mast-Weisz (v.l.) am Haus Hammerstein.

Johannes Mans, Dietmar Persian, Ulf Zimmermann, Rainer Bleek und Burkhard Mast-Weisz (v.l.) am Haus Hammerstein.

Foto: stadt hückeswagen

Jetzt waren die Bürgermeister mit dem Geschäftsführer des Naturparks Bergisch Land zum Gedankenaustausch in Hückeswagen unterwegs. Im Haus Hammerstein an der Wupper-Talsperre stellte Ulf Zimmermann die Aufgaben des Naturparks und seine Ideen für die Zukunft vor.

Er betonte dabei, dass er seit seinem Amtsantritt am 1. Mai bereits erkannt hat, wie viel Potenzial in der Region steckt, teilt die Stadt Hückeswagen mit. Der Naturpark Bergisch Land umfasst eine Fläche von mehr als 2000 Quadratkilometern von Wuppertal bis Windeck. Ein wichtiges Ziel sei die nachhaltige Entwicklung der Region. Dabei solle der Fokus auf die Infrastruktur fürs Wandern und Radfahren gelegt werden. Hier erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation "Das Bergische" und der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck.

"Die Region muss ein gemeinsames Bewusstsein entwickeln. Einzellösungen für Kommunen bringen uns nicht weiter. Ich freue mich, dass wir die Zusammenarbeit im Bergischen weiter unterstützen wollen", sagte Persian.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort