Wermelskirchen AfD-Mitglied zahlt keine Rundfunkgebühren — jetzt in Beugehaft

Wermelskirchen · Das Wermelskirchener Amtsgericht hat am Mittwoch den Wermelskirchener Henning Dornauf in Beugehaft genommen. Dornauf ist Vorstandsmitglied der AfD-Wermelskirchen und lehnte es ab, Rundfunkgebühren zu bezahlen.

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr
Infos

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr

Infos
Foto: dpa, dan soe sab

Das teilte am Mittwoch AfD-Sprecher Hans-Joachim Lietzmann mit. Das Vorstandsmitglied wurde von der Polizei in die Justizvollzugsanstalt Remscheid gebracht. Laut Lietzmann hatte sich Dornauf, der als Beruf "Selbstständiger im Schutzgewerbe" laut dem AfD-Sprecher angibt, gegenüber dem Amtsgericht erneut geweigert, die geforderte Vermögensauskunft abzugeben.

Inzwischen sind die Rundfunkgebühren bei Dornauf laut Lietzmann inklusive Mahngebühren auf aktuell 889,69 Euro aufgelaufen. Ihm drohen bis zu sechs Monaten Beugehaft.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort