Wermelskirchen Abschlag in Dreibäumen für den guten Zweck

Wermelskirchen · Auch ein Gewitter verdarb den Golfern beim Benefizturnier in Dreibäumen die Laune nicht. 10.000 Euro Spenden kamen zusammen.

 Unter den 38 Teilnehmern des Benefizgolfturniers des Lions Club Remscheid auf dem Golfplatz in Dreibäumen war auch Dr. Heinz Schumacher.

Unter den 38 Teilnehmern des Benefizgolfturniers des Lions Club Remscheid auf dem Golfplatz in Dreibäumen war auch Dr. Heinz Schumacher.

Foto: Jürgen Moll

Da muss einer einen guten Draht zur Wetterfee gehabt haben. War das Wetter beim Golf-Erlebnistag am vorvergangenen Wochenende noch makellos schön, konnten sich die Golfern am Freitagnachmittag auch nicht beklagen. Abgesehen von einem heftigen, aber doch nur recht kurzen Gewitterintermezzo am frühen Nachmittag herrschte beim Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Remscheid auf dem Golfplatz in Dreibäumen eitel Sonnenschein. "Wir mussten das Turnier für etwa 45 Minuten unterbrechen. Das Gewitter hat die gute Stimmung aber nur beflügelt", sagte Adolf Böker, Organisator des Turniers, das bereits zum 15. Mal stattfand.

Jeder Golfer mit einem Handicap von mindestens 54 konnte am Turnier teilnehmen. "In diesem Jahr hatten wir 38 Teilnehmer, die meisten sind Mitglieder im Golfclub Dreibäumen. Aber es kamen auch einige von außerhalb", sagte Böker, der selbst mit seiner Frau auf dem Golfplatz Georghausen bei Lindlar spielt. "Der ist auch schön gelegen, aber uns gefällt auch der in Dreibäumen recht gut", sagte Antje Böker. Los ging es bereits am frühen Vormittag mit einem Frühstücksimbiss im Clubhaus, im Anschluss startete das Turnier.

Neben dem reinen Benefizgedanken, der Kern des Lions-Golfturniers ist, ging es natürlich auch ums Gewinnen. Am Ende standen Erich und Claudia Buchholz auf dem Treppchen ganz oben vor Heinz Nothhelfer und Wolfgang Diezl sowie Irmgard Kirchner und Henrike Madest. Beim Wettbewerb um den längsten Abschlag gewann bei den Damen Marlies Werthebach-Zeitz, bei den Herren setzte sich Heinz Nothhelfer durch. "Dieser Wettbewerb wurde an Loch 18 ausgespielt. Auf Loch 14 ging es dagegen darum, wer mit einem Schlag am nächsten ans Loch herankam", erklärte Böker. Beim sogenannten Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb gewann bei den Damen Margarete Müller-Rindfleisch, bei den Herren lag wiederum Heinz Nothhelfer vorne. Alle Gewinner sind Mitglieder im Golfclub Dreibäumen. Gespielt wurde nach den Regeln des "Chapman-Vierers". "Hier schlagen beide Spieler ab, dann spielen beide Partner jeweils den Ball des anderen weiter. Dann können sie sich für einen Ball zum Vollenden des Loches entscheiden", sagte Böker.

Gespendet wurde beim 15. Benefizturnier natürlich auch: "Die rund 10.000 Euro an Spenden gingen an den Müttertreff ,Mama Mia' aus Remscheid, der dem Kinderschutzbund zugeordnet ist", sagte Böker. Erwirtschaftet wurde der hohe Betrag nicht durch die Teilnehmergebühr, sondern durch den Anzeigenverkauf für die Einladungsschrift zum Turnier. "Es ist gut, den jungen Müttern, die oft mit ihren Kindern alleine dastehen, helfen zu können", sagte Böker. Wofür das Geld verwendet wurde, erklärte eine Mitarbeiterin des Müttertreffs den Gästen des Benefizturniers bei einem festlichen Abendessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort