Vier Festnahmen nach Durchsuchungen 200 Einbrüche — Polizei fasst NRW-Bande

Wermelskirchen · Sie schlugen in Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen zu, aber genauso im Münsterland oder im Ruhrgebiet: Etwa 200 Wohnungseinbrüche dürfte die landesweit operierende Bande allein seit dem Sommer dieses Jahres begangen haben.

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch
Infos

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch

Infos
Foto: Martin Kempner

Jetzt legte eine Ermittlungsgruppe der Kreispolizei Rhein-Berg den Einbrechern das Handwerk. Offizielle Statements soll es zwar erst heute bei einer Pressekonferenz geben, aber so viel stand gestern schon fest: Mit der Zerschlagung der landesweit aktiven Einbrecherbande ist der Kreispolizei und ihrer hiesigen Ermittlungsgruppe "Faust" ein weiterer spektakulärer Erfolg geglückt. Insgesamt waren 27 Polizeibehörden von den Strafftaten betroffen.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Bei einer groß angelegten Durchsuchungsaktion hatten Beamte der Polizei Rhein-Berg und Bochum gestern vier Tatverdächtige festgenommen. Drei Haftbefehle konnten vollstreckt werden. Bei dem vierten Täter sollte der Haftbefehl noch gestern beantragt werden. Fünf Bandenmitglieder werden noch mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

Bei den Durchsuchungen konnten Schmuck und Tablets sichergestellt werden, die ebenfalls heute der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Der Leiter der Ermittlungsgruppe "Faust" wird ebenfalls über den aktuellen Sachstand berichten.

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten
6 Bilder

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten

6 Bilder
Foto: Ferl

Für die Kreispolizei ist es der zweite spektakuläre Ermittlungserfolg kurz hintereinander. Denn auch an der erfolgreichen Festnahme eines Einbrecher-Trios, das allein in Leverkusen etwa 25 000 Euro erbeutet hatte, waren die Kreis-Experten federführend beteiligt.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort