Wegberg Stadt Wegberg sucht Schiedsleute

Wegberg · Fünfjährige Amtszeit von August 2018 bis Juli 2023. Bis 14. Mai bewerben.

Im Juli 2018 endet die Amtszeit der Schiedspersonen für die Schiedsamtsbezirke Wegberg I und Wegberg II und ihrer Stellvertreter. Die Stadt Wegberg sucht nun Personen, die bereit sind, sich als Schiedsfrau oder Schiedsmann zur Verfügung zu stellen.

Aufgabe der Schiedspersonen ist die Schlichtung in bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten und in "kleinen" Strafsachen. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit; die Amtszeit beträgt fünf Jahre (August 2018 bis Juli 2023). Die Stadt Wegberg trägt die Kosten für die Teilnahme an Lehrgängen, Arbeitstagungen und sämtliche Sachkosten. Die Bewerber sollten zwischen 30 und 69 Jahre alt sein, in dem jeweiligen Schiedsamtsbezirk wohnen und von ihrer Persönlichkeit her zur Streitschlichtung besonders befähigt sein. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Von Vorteil sind Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen sowie die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Der Schiedsamtsbezirk I umfasst die Ortschaften Berg, Bissen bei Wegberg, Bischofshütte, Broich, Brunbeck, Busch, Harbeck, Holtmühle, Klinkum, Rickelrath, Tüschenbroich, Watern und Wegberg. Der Schiedsamtsbezirk II umfasst Beeck, Beeckerheide, Bissen bei Beeck, Ellinghoven, Felderhof, Flassenberg, Gerichhausen, Gripekoven, Holtum, Isengraben, Kehrbusch, Kipshoven, Mehlbusch, Moorshoven, Rath-Anhoven, Schönhausen und Uevekoven.

Interessenten können sich noch bis zum 14. Mai bei der Stadt Wegberg, Fachbereich Bürgerservice und Sicherheit, Rathausplatz 25 in 41844 Wegberg bewerben. Ansprechpartnerin ist Judith Basalla (02434 83343). Weitere Informationen im Internet unter www.bds-moenchengladbach.de.

(RP)
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