Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wegberg Schülertheater mit viel Witz

Wegberg · Die achte Klasse der Waldorfschule begeisterte ihr Publikum im Gemeindehaus St. Rochus Dalheim mit dem komödiantischen Theaterstück "Pension Schöller". Dazu hatten die Schüler in den acht Wochen Vorbereitungszeit die Komödie von Wilhelm Jacoby gewählt. Sie lernten dabei, wie viel Teamarbeit es erfordert, ein ganzes Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

 Die Achtklässler der Waldorfschule brachten das komödiantische Theaterstück "Pension Schöller" auf die Bühne und erhielten viel Applaus.

Die Achtklässler der Waldorfschule brachten das komödiantische Theaterstück "Pension Schöller" auf die Bühne und erhielten viel Applaus.

Foto: Waldorfschule

Deshalb sei die Theaterepoche fest im Lehrplan der Waldorfschule verankert, erklärte Theaterpädagogin Judith Theisen, um die Klassengemeinschaft mit einem solchen Teamprojekt zu stärken, ebenso wie das eigene Selbstbewusstsein, denn gerade bei einer Komödie ist die überspitzte Darstellung ein Muss. Die 14 Jahre alten Schüler waren hier gefragt aus sich herauszugehen. Diesen Aufgaben wurden sie mit ihren Aufführungen gerecht. Sie präsentierten dem Publikum die Geschichte des Landeis Klapproth, der in der Berliner Pension Schöller auf einige skurrile Gestalten trifft, wie zum Beispiel der Sängerin Fräulein Fieseltanz, die keinen Ton trifft, oder dem Möchtegern-Schauspieler Eugen Rümpel, der wegen seines Sprachfehlers beeinträchtigt, kein >l< mehr aussprechen kann. Auch ein General, der alle mit seinem Befehlston zusammenzucken lässt, und einem erfahrenen Abenteurer, der Klapproth prompt auf seine nächste Safari mitnehmen will, sind ebenfalls zu Gast bei Schöller. Nachdem es Klapproth zu bunt wird und er flieht, verfolgt diese Meute den verwirrten Herren bis in sein Haus nach Kleinkleckersdorf, wo das Chaos in der Erkenntnis gipfelt, dass ein bisschen Verrücktheit zum normalen Menschenverstand doch noch dazugehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort