Wegberg/Niederkrüchten NEW erfasst Beleuchtung an Wegbergs Straßen

Wegberg/Niederkrüchten · Die NEW Netz GmbH hat ein Projekt zur Erfassung der Straßenbeleuchtungsanlagen in der Gemeinde Niederkrüchten und in Wegberg gestartet. "Wir möchten präzise alle Lichtpunkte vermessen und auf einer digitalen Landkarte dreidimensional darstellen", erklärt Geschäftsführer Michael Steffens.

 Mit diesem Fahrzeug wird die Straßenbeleuchtung erfasst.

Mit diesem Fahrzeug wird die Straßenbeleuchtung erfasst.

Foto: Geotechnik GmbH

Mit den Daten ergänzt das Unternehmen sein bestehendes Geoinformationssystem. "Die Daten, die beispielsweise Auskunft über die Zahl der Leuchten oder die unterschiedlichen Höhen der Lichtmaste und deren Standorte geben, dienen ausschließlich internen Zwecken", sagt Steffens. Mit der Durchführung des Projektes wurde die Geotechnik GmbH aus Kempen beauftragt, die ein Fahrzeug zur Erfassung einsetzt. Je nach Wetterlage wird dieser Prozess zwei bis vier Tage dauern.

Bisher erfasst die NEW die erforderlichen Daten vor Ort, indem sie die Art, Höhe und den Standort der Beleuchtungsanlage auf einer Umgebungskarte vermerkt und nachträglich in das Geoinformationssystem einpflegt. Die Datenerfassung des Straßenbeleuchtungsnetzes mittels Geomapping wird auch in anderen Kommunen des Versorgungsgebietes eingesetzt.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort