Wegberg Neues Logo für Diözesanverband

Wegberg · Das neue Logo der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Diözesanverband Aachen, wurde auf dem Zeltplatz des Hauses St. Georg enthüllt. Mit diesem Logo, das aus einem gestalterischen Wettbewerb heraus entstanden ist, möchte sich der Diözesanverband ein persönlicheres Profil geben. Ein Gottesdienst und ein Rahmenprogramm mit Stockbrot, Flohmarkt und Kubbspielen rundeten die Veranstaltung ab.

 Daniela Abarca (r.) und Vertreter der Grenzlandfalken enthüllten das neue Logo des DPSG-Diözesanverbands Aachen.

Daniela Abarca (r.) und Vertreter der Grenzlandfalken enthüllten das neue Logo des DPSG-Diözesanverbands Aachen.

Foto: DPSG

"Uns ist wichtig, dass das neue Logo von allen mitgetragen und akzeptiert wird", erklärt Daniela Abarca, Vorsitzende des Diözesanverbandes. Daher wurde in den Schöpfungsprozess der gesamte Diözesanverband einbezogen. In einem ersten Schritt wurden alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder im DV Aachen aufgerufen, ihre eigenen Ideen und Schöpfungen als Vorschläge einzusenden. Aus diesen wurde dann auf der Diözesanversammlung 2016 eine Vorauswahl von sechs Logos getroffen. Diese sechs Vorschläge standen dann in einer Online-Umfrage zur Wahl. Hier konnten wiederum alle DPSG-Mitglieder aus dem Diözesanverband Aachen teilnehmen.

Mit 39,8 Prozent der Stimmen gewann der Logovorschlag des Aachener Stammes Grenzlandfalken den Wettbewerb. Auf dem nun neuen Logo des Diözesanverbandes ist eine Kohte, eine pfadfindertypische Zeltform, sowie ein roter Mond, eine Anspielung auf ein Pfadfinderlied, zu sehen, die die Buchstaben AC, die Abkürzung für Aachen, ergeben. Schräg neben der Kohte findet sich der Schriftzug dpsg, so dass aus dem Bild heraus dpsg Ac zu erkennen ist. Durch das Zelt, den Mond und ein kleines Lagerfeuer entsteht eine Zeltlageratmosphäre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort