Wegberg Künstler laden zu "Einblicke 2017" ins Kloster ein

Wegberg · Zum neunten Mal präsentieren die Künstler der Atelieretage ihre Jahresausstellung unter dem Motto "Einblicke 2017".

 Hand in Hand: Die zehn Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage aus dem alten Karmeliterkloster in Wegberg.

Hand in Hand: Die zehn Künstlerinnen und Künstler der Atelieretage aus dem alten Karmeliterkloster in Wegberg.

Foto: S.Mosburger-Dalz

Es hat schon Tradition: Der schöne Treppenaufgang des ehemaligen Karmeliterklosters neben der Kirche St. Peter und Paul Wegberg ist romantisch von Laternen erleuchtet, und wenn das Portal durchschritten ist, erwartet den Besucher in den Fluren des Barockgebäudes eine Ausstellung mit den aktuellen Arbeiten der zehn Gastgeber.

100 rote Nikoläuse geleiten die Besucher die Treppenspirale nach oben zu den Ateliers, die in den ehemaligen Mönchszellen beheimatet sind. Dort bieten sich weitere Einblicke in das Werk und die Techniken der unterschiedlichen Künstler, die dort seit 2008 ihre Heimat gefunden haben: Bilder, Collagen, Objekte und Drucke gibt es dort zu entdecken, und die Künstler sind anwesend und freuen sich, dem Besucher persönlich zu begegnen. Mit kleinen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl gesorgt, und der Gemeinschaftsraum der Künstler lädt ein zum Zusammentreffen, sich zu unterhalten und die Vielseitigkeit zu erleben und zu genießen.

Mit dem interessanten und guten Angebot an Kunst konnte sich die Atelieretage aus dem Kloster in Wegberg fest als Kulturpunkt etablieren, der auch Besuchern weit über die Region hinaus zu einem Begriff geworden ist.

Zur Atelieretage zählen aus Erkelenz Beate Bündgen und Ingrid Pusch, aus Wegberg Johannes Donner, Ulrike Kotlowski, Petra Plum und Johann Wittmann, aus Wassenberg Eva-Stefanie Mosburger-Dalz, aus Viersen Brigitte Uhrmacher, aus Brüggen Karin van Zoggel und aus Neuss Ursula Kempf.

Die Ausstellung und die Ateliers sind am letzten November-Wochenende, Samstag, 25. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 26. November, von 11 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet. Neben den Ausstellungen sind die Ateliers zusätzlich an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr für Besucher geöffnet.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort