Wegberg Alte Schule in Klinkum wird wohl abgerissen

Wegberg · Ausschuss für Stadtplanung ebnet den Weg für den Verkauf der Klinkumer Schule.

 Das heute 88 Jahre alte Klinkumer Schulgebäude wurde mit Beginn des Schuljahres 2013/14 geschlossen.

Das heute 88 Jahre alte Klinkumer Schulgebäude wurde mit Beginn des Schuljahres 2013/14 geschlossen.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Was passiert mit dem Gebäude, in dem die ehemalige Schule in Klinkum untergebracht ist? Die Stadt Wegberg hat nach Beendigung des Schulbetriebes keiner Verwendung mehr dafür. Eine anderweitige städtische Nutzung ist nicht angedacht, zumal eine Sanierung des alten Bauwerks rund eine Million Euro verschlingen würde. So hatte der Stadtrat die Wegberger Stadt Verwaltung mit dem Verkauf des Grundstücks beauftragt. Jetzt ist es offenbar so weit: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung ebnete in nichtöffentlicher Sitzung den Weg für den Verkauf der Klinkumer Schule. Die letzte Entscheidung trifft der Stadtrat, voraussichtlich in der nächsten Sitzung am 20. Dezember.

Das Gebäude werde wohl, so die mehrfach gehörte Vermutung im Wegberger Rathaus, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die alte Schule habe eh keinen "ortsbildprägenden Charakter", heißt es im Rathaus, auch wenn das Herz vieler Klinkumer, die dort früher unterrichtet wurden, daran hängen mag.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort