Wassenberg Winzer und Weinpresse in Wassenberg erleben

Wassenberg · Das Weinfest erlebt in Wassenberg am 27. und 28. August seine dritte Auflage. Sonntags öffnen die Geschäfte.

 Georg Störing bediente 2015 die Weinpresse.

Georg Störing bediente 2015 die Weinpresse.

Foto: Laaser (Archiv)

Zum dritten Mal lädt die Karnevalsgesellschaft Kongo zum Weinfest auf den Roßtorplatz ein. "Die bisherigen Weinfeste waren sehr erfolgreich, und wir haben gute Kritik bekommen. Ich denke, dass wir das Weinfest als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert haben", ist sich Präsident Bernd Jaegers sicher. Stolz und glücklich sei die KG Kongo über die Unterstützung durch die Stadt, den Gewerbeverein und den Kultur-Förderverein, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Schon früh geht es am Samstag, 27. August, los. Ab 10 Uhr treten auf dem Roßtorplatz bereits Künstler des am selben Tag stattfindenden "Limburg Festivals" auf. Nach der offiziellen Eröffnung des Weinfestes durch Bürgermeister Manfred Winkens am frühen Nachmittag werden in der restaurierten Weinpresse frisch geerntete Trauben zu Most verarbeitet. Jeder kann dann probieren, wie viel Süße der Traubensaft schon besitzt.

"Alle Weingüter des vergangenen Jahres sind wieder dabei. Das Konzept scheint aufgegangen zu sein", stellt Schatzmeister Georg Störing, der sich um die Lieferung der Trauben und das Funktionieren der Weinpresse kümmert, erfreut fest. Neben den Profis von der Nahe, aus Rheinhessen und den Niederlanden bietet der Braukeller am Roßtorplatz Weine und passende Leckereien an. Ab 19 Uhr tritt auf der Bühne die Coverband "For Example", auf. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen auf dem Roßtorplatz. Das Wassenberger Maskottchen Sammy dreht seine Runden und lässt sich gerne mit den Kleinen oder auch Großen fotografieren. Bevor man sich um 14 Uhr Therese Wasch vom Verein Westblicke zu einer kostenfreien Stadtführung anschließen kann, wird die Weinpresse noch einmal in Betrieb genommen. Nachmittags können Besucher der Einladung des Einzelhandels zum verkaufsoffenen Sonntag folgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort