Wassenberg/Pontorson Vorfreude auf die 50-Jahr-Feier der Partnerschaft

Wassenberg/Pontorson · Über Christi Himmelfahrt waren Wassenberger wieder Gäste bei den Europatagen im französischen Pontorson.

 Die Besuchergruppe aus Wasenberg kurz vor Beginn der Rückreise vor dem Rathaus in der Partnerstadt Pontorson.

Die Besuchergruppe aus Wasenberg kurz vor Beginn der Rückreise vor dem Rathaus in der Partnerstadt Pontorson.

Foto: Partnerschaft-Komitee

In der Christi-Himmelfahrts-Woche haben die Partnerstädte Wassenberg und Pontorson den 49. Jahrestag der Städtepartnerschaft bei "Europatagen" in der Normandie gefeiert. Vom Wassenberger Partnerschaftskomitee reiste eine 62 Personen starke Delegation mit Bus oder Privatwagen nach Pontorson, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Aufnahme bei den Gastfamilien war überaus herzlich.

Die Wassenberger Gruppe wurde von Bürgermeister Manfred Winkens und dem Präsidenten des Wassenberger Partnerschaftskomitees, Sepp Becker, angeführt. Auch eine Delegation der britischen Partnerstadt Highworth feierte mit, zu der Wassenberg über seine französischen Freunde in Verbindung gekommen war.

Der Festakt begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Notre-Dame, in drei Sprachen gehalten. Während des Festaktes im Prêche de Pontorson bedankte sich Bürgermeister Manfred Winkens für die sehr freundliche Aufnahme. Der größte Teil der Wassenberger Delegation war bei Gastfamilien untergebracht. Während des Festaktes sprachen auch André Denot, Bürgermeister von Pontorson, und die Präsidenten der Städtepartnerschaften, Sepp Becker für Wassenberg, Richard Pearce für Highworth, Hélène Durant und Jacqueline Serrand für Pontorson. Einig waren sich die Redner, dass die Bürgerbegegnungen tragende Säulen des Friedens in Europa sind. Enttäuscht zeigten sich einige über den Brexit in Großbritannien. Der Brexit dürfe aber nicht zum Abbruch von Städtepartnerschaften führen, hieß es. Manfred Winkens lud die Gäste aus Pontorson und Highworth für 2018 nach Wassenberg ein, wo der 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Wassenberg und Pontorson festlich begangen werden soll. Nach dem Festakt hatte die Stadt Pontorson zum Festessen eingeladen.

Das Komitee Pontorson hatte für die Gäste aus Wassenberg eine Tagesfahrt in die Hauptstadt der Bretagne, nach Rennes, geplant. Im Parlament der Bretagne, in dem heute der Justizpalast untergebracht ist, gab es Führungen in deutscher Sprache. Die Geschichte von Rennes und des Parlamentes wurden den Besuchern nähergebracht. Auch gingen die Gästeführer auf den Großbrand 1994 ein, bei dem durch den mutigen Einsatz der Feuerwehrleute ein Großteil der unersetzlichen Deckengemälde gerettet werden konnte.

Bei herrlichem Sommerwetter fand ein Rundgang durch die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und dem schattigen Parc du Thabor statt, wo 2100 Rosen von 980 verschiedenen Sorten zu bewundern waren. Die Europatage klangen mit einer Soiree mit Essen, Musik, Tanz und vielen Gesprächen aus. Über 180 Personen nahmen daran teil. Im nächsten Jahre finden die Jubiläumsfeiern in Wassenberg statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort