Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Wassenberg Löschgruppe Wassenberg 1240 Stunden im Einsatz

Wassenberg · Bei der Jahresversammlung blickte die Löschgruppe auf das Einsatzjahr zurück und sprach Beförderungen aus.

 Wehrleute Holger Röthling (re.) und Löschgruppenführer Konrad Willms gratulierten Wassenberger Wehrleuten zur Beförderung.

Wehrleute Holger Röthling (re.) und Löschgruppenführer Konrad Willms gratulierten Wassenberger Wehrleuten zur Beförderung.

Foto: Feuerwehr

Zur sehr gut besuchten Jahresversammlung der Löschgruppe Wassenberg in der Gaststätte Graf-Gerhard begrüßte Löschgruppenführer Konrad Willms auch den Stadtbrandinspektor Holger Röthling.

Im Jahr 2015 wurden die Wehrleute der Löschgruppe Wassenberg zu insgesamt 104 Einsätzen alarmiert. Es wurden 1240 Einsatzstunden erbracht und 1065 Einsatzkräfte eingesetzt. Die Löschgruppe rettete unter anderem sechs Menschenleben und ein Tier. Für Ausbildung und sonstige Aufgaben wurden 2528 Stunden durch die Wehrleute erbracht. Bei allen Einsätzen und Übungen wurde glücklicherweise nur ein Kamerad verletzt.

Aus dem Geschäftsbericht ging hervor, dass die Löschgruppe zum Jahreswechsel über 37 Mitglieder der Einsatzabteilung, drei Kameraden der Tagesalarmunterstützung, neun Jugendfeuerwehrleute und sechs Mitglieder der Ehrenabteilung verfügte.

Wie bereits in den letzten Jahren, wurde auch 2015 eine verlagerte Standortausbildung durchgeführt. Hier nahmen die Kameraden der Löschgruppe Wassenberg und Ophoven zusammen mit den IuK-Einheiten (Information- und Kommunikations-Einheit) der Feuerwehren Wegberg, Heinsberg und Wassenberg auf dem Nato-Gelände in Geilenkirchen-Teveren teil. Während der dreitägigen Ausbildung wurden verschiedene Einsatzszenarien wie Menschenrettung aus Höhen und Tiefen und aus Fahrzeugen, Gefahrguteinsätze und Brandbekämpfung dargestellt. Die IuK-Einheiten übten theoretisch und praktisch den Aufbau und das Führen eines Bereitstellungsraumes und unterstützten anschließend bei verschiedenen Übungen die Einsatzkräfte, indem sie die Einsatzleitung sowie die Leitstelle simulierten. Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil für reale Einsätze. Aufgrund der guten Erfahrungen wird auch in den kommenden Jahren wieder ein solches Ausbildungscamp stattfinden.

Neben den zahlreichen Einsätzen und Übungen waren auch die gut besuchten kameradschaftspflegenden Veranstaltungen, die Aktivitäten zum Radwandertag und insbesondere das alljährlichen Sommerfest der Löschgruppe am ersten Juni-Wochenende erwähnenswert. Selbstverständlich nahmen auch wieder Wehrleute an verschiedenen Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene teil. Als Dank und Anerkennung wurde den Teilnehmern ein Zinnteller überreicht.

Im Anschluss gratulierte die Wehrleitung Jan Theyssen und Colin Heemels, die zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden, sowie Max-Georg Willms, der nun Brandmeister ist. Michael Rieken durfte sich über die Beförderung zum Hauptbrandmeister freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort