Wassenberg Anton Gilles gibt Angel AG in neue Hände

Wassenberg · Bürgermeister Winkens würdigt Engagement des rührigen Ehrenamtlers für Natur und Fischerei.

 Jürgen Kluwe (li.) übernahm die Angel AG der Grundschule von Anton Gilles.

Jürgen Kluwe (li.) übernahm die Angel AG der Grundschule von Anton Gilles.

Foto: ""

Bei einer Feierstunde am Vereinsgewässer des SAV Erholung Effeld übergab Anton Gilles seine seit zehn Jahren geführte Angel AG an Nachfolger Jürgen Kluwe. In der Angel AG wird den Kindern Wissen über Gewässer-, Fisch-, Angelgeräte- und Gesetzeskunde vermittelt. Dieses geschieht im außerschulischen Unterricht mit Filmbeiträgen und in der praktischen Ausübung der Angelfischerei. Das praktische Tun am Gewässer ermögliche den Kindern ein Lernen, bei dem "Kopf und Hand" eng zusammenwirken, erklärte Anton Gilles.

Elvira Tholen, Schulleiterin der Martinus-Schule Orsbeck, bedankte sich bei Anton Gilles für die jahrelange gute und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Schul AG. Heinz-Leo Schrötgens, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule, würdigte die langjährige Leistung. Mit dem fachbezogenen Kontakt zu dem Angler hatten die Kinder die Möglichkeit zu Ruhe und Ausgleich. "Vielleicht konnten dadurch auch die schulischen Leistungen in den naturkundlichen Fächern stabilisiert oder gar verbessert werden", so Schrötgens. Anton Gilles, der sich altersbedingt aus der Jugendarbeit zurückzieht, war der gute Austausch mit den jeweiligen Vertretern der Schule immer wichtiges Anliegen.

Bürgermeister Manfred Winkens nahm das langjährige Engagement zum Anlass, Gilles für seine ehrenamtliche Tätigkeit zu danken. Auch Egon Luettke von der Verbandsjugend im Rheinischen Fischereiverband dankte dem engagierten Ehrenamtler für das den Kindern vermittelte Umweltbewusstsein.

Neben dieser aktiven "Schulzeit" erinnerte der Vorsitzende des SAV Erholung Effeld, Heinz-Jakob Meyer, an das weitere ehrenamtliche Engagement von Anton Gilles. 1967 trat er in den ASV Orsbeck-Luchtenberg ein, in dem er noch im gleichen Jahr das Amt des Schatzmeisters übernahm. Gilles war 44 Jahre Vorstandsmitglied im ASV Orsbeck-Luchtenberg, davon 35 Jahre als Vorsitzender. Nach seinem Ausscheiden erhielt er die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit. Für seine besonderen Verdienste für den Naturschutz und die Fischerei wurde er mit der goldenen Ehrenmedaille des Deutschen Angelfischerverbandes ausgezeichnet.

1976 war er Mitgründer des Ortsrings Orsbeck-Luchtenberg, im gleichen Jahr war er beteiligt an der Gründung der Rurgenossenschaft mit Sitz in Hückelhoven. Durch Beständigkeit und Nachhaltigkeit im Engagement von Anton Gilles wuchsen im Laufe der Jahre viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. In der Orsbecker Bruderschaft, als Mitglied im Partnerschaftskomitee der Stadt Wassenberg und als Initiator der Sportbegegnung Jugend Pontorson-Wassenberg. 1981 war er Mitgründer der Interessengemeinschaft Untere Rur, 1983 bei der Sportangelgemeinschaft Ophovener Seen und 1995 bei der Gründung der Angelgemeinschaft Ophovener Seenplatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort