Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Effeld 2600 Euro vom Spargelfest kommen Vereinen zugute

Wassenberg · Das Effelder Spargelfest ist nach wie vor ein Besuchermagnet. Auch die inzwischen 32. Auflage zog am Himmelfahrtstag zahlreiche Besucher aus der Großregion in das Golddorf, um dort das berühmte "weiße Gold", den Effelder Spargel, zu feiern.

 Eine Spargelfest-Abordnung übergab Vertretern von gemeinnützigen Organisationen und Institutionen Spenden.

Eine Spargelfest-Abordnung übergab Vertretern von gemeinnützigen Organisationen und Institutionen Spenden.

Foto: KOMITEE

"Es hat mal wieder gut geklappt", zog dann auch Helmut Schmitz, Sprecher des Festkomitees Effelder Spargelfest, etwas salopp Bilanz. Im Rahmen einer kleinen Feier durften nun wieder, der Tradition folgend, einige gemeinnützige Organisationen und Institutionen am Erfolg teilhaben und Spenden entgegennehmen.

Insgesamt 2600 Euro wurden in diesem Jahr verteilt, so viel wie noch nie, ergänzte Schmitz. Da größere Projekte im Dorf anstehen, durften sich diesmal die Natur- und Heimatfreunde, die Interessengemeinschaft Effelder Vereine (IGEV) und das Kinderferienwerk über einen Scheck freuen. Dabei erhielten die Naturfreunde und die IGEV je 1000 Euro, das Kinderferienwerk 600 Euro. Die Natur- und Heimatfreunde planen eine umfangreiche Neugestaltung des Martinusplatzes, erklärte der Vorsitzende Bert Ramakers. In einem ersten Schritt soll zum Beispiel der Bereich um den Vereinsbaum mit Informations- und Schautafeln gestaltet werden.

Für das Kinderferienwerk freuten sich Tanja Herfs und Anja Raschen über die Unterstützung. Auch in diesem Jahr hatten wieder rund 100 Kinder am Ferienwerk teilgenommen, "es ist ein heiß geliebtes Projekt" für alle kleinen Effelder.

Ewald Schmitz von der IGEV dankte stellvertretend für alle dem Festkomitee, das immer viele Ideen schmiede und dabei auch stets das gesamte Dorf im Blick habe. Das sei gemeinnützig im wahrsten Sinne.

Bei seinem Rückblick erinnerte Helmut Schmitz zuvor noch einmal an einen außergewöhnlichen Feiertag: Der Straßenmarkt war sehr gut gefüllt. Und auch auf der Bühne ging es richtig rund: Mit "Geri, der Klostertaler", der Kölner Band "Boore" und der in der Region bestens bekannten Party-Rock-Band "Glenrock" erlebten die Besucher ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.

Schon jetzt geht beim Festkomitee der Blick wieder nach vorn aufs nächste Spargelfest, Christi Himmelfahrt 2016 ist bereits am 4. Mai. Am Programm wird natürlich noch gearbeitet, fest steht aber bereits, dass Glenrock nach der tollen Show in diesem Jahr wieder das Finale spielen werden.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort