Schwalmtal Yannik ist Deutschlands bester Tankwart-Azubi

Schwalmtal · Yannik Schäben aus Schwalmtal hat eine Ausbildung zum Tankwart gemacht. Für seine Leistung wird er jetzt in Berlin ausgezeichnet

 Yannik Schäben ist Deutschlands bester Tankwart-Azubi. Seine Ausbildung hat er an einer Shell-Tankstelle in Kempen gemacht.

Yannik Schäben ist Deutschlands bester Tankwart-Azubi. Seine Ausbildung hat er an einer Shell-Tankstelle in Kempen gemacht.

Foto: wolfgang Kaiser

Die Landesbesten-Ehrung hat Yannik Schäben gerade hinter sich gebracht. Nun steht schon die nächste Ehrung an: Am Montag, 4. Dezember, geht es nach Berlin zur Ehrung der bundesbesten Auszubildenden des Jahres 2017. Dort steht der Schwalmtaler ebenfalls auf dem Siegertreppchen: Mit seinem glatten Einserdurchschnitt und Bestnoten in der Praxis hat er seine Lehre absolviert.

Dabei ist die Ausbildung, die der 22-Jährige abschlossen hat, noch so gut wie unbekannt. Schäben erlernte den Beruf des Tankwarts. Eigentlich hatte er Kfz-Mechatroniker werden wollen, denn von Autos war er immer schon begeistert. Doch in Sachen Ausbildung hatte er kein Glück. Er fand zwar eine Lehrstelle, doch die "Chemie" stimmte nicht - nach einem Jahr war Schluss. Eine Anschluss-Lehrstelle war schwer zu finden.

Also dehnte der Schwalmtaler die Suche auch in andere Bereiche aus. "Mein Vater entdeckte eine Anzeige in Sachen Tankwart", erzählt Schäben. "Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe damals gar nicht gewusst, dass es sich um einen Ausbildungsberuf handelt", erinnert er sich.

Er stellte sich vor und bekam den Ausbildungsplatz. Auch die Berufsschule in Rheydt-Mülfort begeisterte ihn von Anfang an. Besonders die Fächer technische Mathematik und Technik hatten es ihm angetan. Bei der Lehrstelle ging es hingegen nicht ganz so schön zu: Wagenpflege sowie Hof- und Kehrdienst gehörten zu seinen Aufgabengebieten. Daran änderte sich in den ersten beiden Jahren der dreijährigen Ausbildung nichts. Der junge Mann fasste den Entschluss, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, und ging von Viersen nach Kempen.

Mit der Shell-Tankstelle der Viola Stöß Tankstellen GmbH hatte Schäben nun endlich einen Glücksgriff getan. Was er in den zwei Jahren in Viersen nicht gelernt hatte, holte er dort nach. Er lernte alle Aufgabenbereiche kennen - angefangen vom Birnentausch bis hin zum Ölwechsel. Die Ausbildung fing an, Spaß zu machen - auch wenn der Weg von Schwalmtal zur Ausbildungsstelle nun um einiges weiter geworden war.

Für Yannik Schäben wurde die Ausbildung zum Tankwart zu einer wirklichen Wunsch-Ausbildung, sie stellte keine Notlösung mehr dar. "Die Ausbildung ist einfach sehr breit gefächert. Es sind nicht nur die Kenntnisse rund um den Wagen. Man macht auch Innendienst, hat beim Service sehr viel Kundenkontakt - mir macht es viel Freude", sagt der 22-Jährige. Dass er gut in Theorie und Praxis war, wusste Schäben. Aber dass er nach der Ehrung für den besten Azubi in Bereich Mittlerer Niederrhein auch NRW-Bester und zudem Bundesbester wurde, damit hat der junge Mann nicht gerechnet. Die Freude ist riesengroß.

Die Tankwart-Ausbildung reicht ihm aber nicht. Schäben sattelt gerade auf. "Ich habe die Möglichkeit bekommen, hier zusätzlich meinen Einzelhandelskaufmann zu machen. Die Chance nutze ich", sagt Schäben. Weil er die mittlere Reife hat und die Tankwart-Ausbildung schon abgeschlossen hat, kann er verkürzen, sodass die Ausbildung nur noch zwei Jahre dauert.

Sein Traum: sich mit einem eigenen Geschäft selbstständig machen. Ob das allerdings eine Tankstelle sein wird, steht noch in den Sternen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort