Kreis Viersen Wettbewerb: Machen Sie einen Menschen bunt!

Kreis Viersen · Die bunten Männchen von Roland Ehlen haben die Welt erobert. Jetzt sollen sie ein neues Aussehen bekommen

 Schreinermeister Roland Ehlen lädt zum Wettbewerb ein.

Schreinermeister Roland Ehlen lädt zum Wettbewerb ein.

Foto: Busch

Bis nach Ameland und zum Ayers Rock in Australien haben es die fröhlichen Pappkameraden aus Viersen gebracht. Im Advent hatte ihr "Vater", der Viersener Schreinermeister Roland Ehlen, ihnen eine Weihnachtsmütze angezogen. In der Karnevalszeit verpasste er ihnen eine Narrenkappe, im Frühling drückte er ihnen Ostereier in die Hand.

Jetzt rufen Roland Ehlen und die Bunte Menschen GmbH alle Menschen auf, das Wahrzeichen für Toleranz in einem Wettbewerb selbst zu gestalten. Der beste Entwurf wird in großer Auflage gedruckt. Wer mitmachen möchte, kann ein Startset mit zwei Original-Figuren auf weißem Zeichenpapier bestellen und sie nach eigenen Ideen gestalten. "Muster, Farben, Buchstaben, Zahlen, Bilder. Es ist alles erlaubt, was einem einfällt und was die bunten Menschen schöner macht. Nur die Form darf nicht verändert werden", sagt Ehlen.

Der Wettbewerb richte sich nicht nur an Künstler, sondern an alle jungen und jung gebliebenen kreativen Leute, sagt der Süchtelner Schreinermeister. Kindergartengruppen und Schulklassen dürfen ebenso mitmachen wie Vereine, Firmen und Privatpersonen.

Die Blanko-Figuren für den Wettbewerb sind gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro zu bestellen: Bunte Menschen GmbH, Campus Fichtenhain 71, 47807 Krefeld, Telefonnummer 02151 5370690, E-Mail: info@bunte-menschen.com. Nach Vereinbarung kann man die bunten Menschen dort abholen. Gegen eine Pauschale von 6,90 Euro wird das Startset auch zugeschickt.

Die neuen Entwürfe der bunten Menschen sollen bis 31. August 2016 an die Bunte Menschen GmbH übergeben werden. Eine Jury wird die schönsten und kreativsten Exemplare auswählen. Das Siegerexemplar wird in großer Auflage gedruckt und an die Botschafter der bunten Menschen verteilt. Der Sieger erhält außerdem 120 Figuren aus dieser Auflage. Der Zweitplatzierte erhält 120 Figuren im Original, der Drittplatzierte 60. Für Platz vier bis zehn gibt es ein Set mit Bunte-Menschen-Aufkleber und Magnetanstecker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort