Viersen Für 42 Euro - Stadt sucht Wahlhelfer

Viersen · Interessenten müssen wahlberechtigt sein und den deutschen Pass haben

Die Stadt Viersen sucht noch Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 24. September. Interessierte können sich ab heute im Wahlamt der Stadt Viersen unter Telefon 02162 101711 oder 101129 melden. Zu erreichen sind die Mitarbeiterinnen des Wahlamtes im Stadthaus Viersen, Zimmer 100, montags bis donnerstags in der Zeit von 8.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Wahlhelfer müssen selbst wahlberechtigt sein. Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Vorkenntnisse sind für den Einsatz als Beisitzer nicht erforderlich. Gerne werden auch Bewerbungen für die Übernahme der Funktion des Wahlvorstehers sowie des Stellvertreters entgegengenommen. Hierzu sollten Bewerber jedoch über entsprechende Vorerfahrungen verfügen.

In der Stadt Viersen werden insgesamt 51 Urnenwahlvorstände und zwölf Briefwahlvorstände gebildet. Jeder Wahlvorstand wird durch einen Wahlvorsteher oder eine Wahlvorsteherin oder eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter geleitet. Ein Wahlvorstand besteht aus acht Personen, die unter anderem Stimmzettel ausgeben, für eine ordnungsgemäße Wahl sorgen und später die Stimmzettel auszählen.

Am Wahlsonntag treffen sich die Wahlvorstände gegen 7.30 Uhr in ihrem Wahllokal, besprechen ihren Einsatz und einigen sich mit den übrigen Wahlvorstandsmitgliedern, ob sie vormittags oder nachmittags eingesetzt werden. Gegen 17.30 Uhr finden sich alle Wahlvorstandsmitglieder wieder im Wahllokal ein, um ab 18 Uhr die Stimmen auszuzählen. Als Anerkennung für den Einsatz zahlt die Stadt Viersen eine Aufwandsentschädigung von 42 Euro für den Einsatz im Wahllokal und 33 Euro für den Einsatz im Briefwahlvorstand.

(RP)
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