A52 am Kreuz Mönchengladbach Unbekannter schlägt junge Frau auf Autobahn

Niederkrüchten · Ausgebremst, angeschrien, geschlagen — das soll einer Frau aus der Gemeinde Niederkrüchten am Mittwoch im Kreuz Mönchengladbach passiert sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 Thuy N. soll im Autobahnkreuz Mönchengladbach von einem anderen Autofahrer ausgebremst worden sein. Ihren Angaben zufolge stieg der Mann aus seinem Wagen und schlug sie durchs geöffnete Fenster ins Gesicht.

Thuy N. soll im Autobahnkreuz Mönchengladbach von einem anderen Autofahrer ausgebremst worden sein. Ihren Angaben zufolge stieg der Mann aus seinem Wagen und schlug sie durchs geöffnete Fenster ins Gesicht.

Foto: Heike Ahlen

Auf der Wange sieht man so gut wie nichts mehr am Freitagnachmittag, aber Thuy N. ist der Schock über den Vorfall am Mittwochmittag noch deutlich anzumerken. Die junge Frau ist um kurz nach 13 Uhr mit ihrem Kleinwagen aus Richtung Mönchengladbach kommend unterwegs nach Hause, in die Gemeinde Niederkrüchten. Das Wetter ist - ausnahmsweise einmal in diesem Sommer - gut, sie hat das Fenster auf ihrer Seite geöffnet.

Im Mönchengladbacher Kreuz muss sie die Spur nach links wechseln, um in Richtung Roermond auf die A52 abbiegen zu können. Vor ihr schert plötzlich ein anderes Fahrzeug von rechts nach links, ohne zu blinken. Sie habe bremsen müssen und sich ein wenig geärgert, berichtet sie. "Ja, ich hab' ihn einmal mit der Lichthupe angeblinkt", sagt die junge Frau. "Das haben mir auch die Polizisten schon gesagt, dass ich das nicht hätte tun sollen." Das sei aber alles gewesen, sie habe den Ärger dann auch sofort vergessen.

Sie schildert die Ereignisse so: Als es in die Kurve geht, bremst sie der Wagen vor ihr aus. Sie hält an, ein wenig verzweifelt, an einem solch unübersichtlichen Ort auf der Autobahn stehenbleiben zu müssen. "Der Mann kam auf mich zu, war aggressiv, schrie", berichtet die junge Frau. Und ehe sie sich versieht, hat er ihr durch das geöffnete Fenster mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen.

Dann ist der Angriff auch schon vorbei. Er eilt zu seinem Auto zurück, fährt los. Aus dem Augenwinkel nimmt sie wahr, dass ein anderes Auto gerade versucht, die Engstelle mit den beiden stehenden Autos zu passieren - ein schwarzes Fahrzeug mit KK-Kennzeichen und einer blonden Frau am Steuer. "Ich bin dann aber angefahren, weil ich unbedingt sein Kennzeichen erkennen wollte." Das gelingt ihr auch. Unter Schock fährt sie weiter. Tausend Gedanken rasen ihr durch den Kopf. Was wollte der Mann von ihr? In Waldniel verlässt sie die Autobahn, hält an und ruft die Polizei.

Die bestätigte am Freitag auch, dass seit Mittwoch eine Anzeige vorliegt und dass Thuy N. der Polizei ein Kennzeichen genannt hat. Die Ermittlungen zu Halter und Fahrer dauern noch an, so ein Polizeisprecher.

Thuy N. sucht nun die Frau in dem schwarzen Auto. Sie hat die Hoffnung, dass diese, weil sie sehr langsam werden musste, die Situation wahrgenommen haben könnte und möglicherweise als Zeugin zur Verfügung steht. Denn sie möchte, dass der Mann für den Schlag zur Rechenschaft gezogen wird. Und sie fürchtet, jemand, der so aggressiv zu Werke gehe, werde auch versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen und den Vorwurf bestreiten. Deshalb hofft sie, dass die Frau der Polizei mitteilt, was sie am Mittwochmittag im Autobahnkreuz Mönchengladbach beobachtet hat.

Info Die Rufnummer der zuständigen Polizei in Viersen ist 02162 3770.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort