Kreis Viersen Stute Stella siegt bei Kreispferdeschau

Kreis Viersen · Die Stute des Nettetaler Tierzuchtberaters Theo Lenzen siegte in der Kategorie Warmblut bei der 18. Auflage der Kreispferdeschau auf dem Mengelshof in Kempen. Dort trafen sich die Züchter aus der Region

 Die Stute "Stella" von Theo Lenzen aus Nettetal wurde bei den dreijährigen Reitpferdestuten durch die Bewertungskommission zur Siegerin gekürt.

Die Stute "Stella" von Theo Lenzen aus Nettetal wurde bei den dreijährigen Reitpferdestuten durch die Bewertungskommission zur Siegerin gekürt.

Foto: Prümen

"Sie ist von schöner Elastizität, maximal abgestimmt, ihre Bewegung strahlt eine große Harmonie aus", so das fachmännische Urteil von Martin Spoo. Er kennt sich mit Frauen aus. Allerdings sind diesmal keine Grazien mit zwei Beinen gemeint. Martin Spoo ist Geschäftsführer und Zuchtleiter des Rheinischen Pferdestammbuches. Und in der Eigenschaft eines Jurors war er jetzt mit einigen Kollegen unterwegs. Denn einmal mehr fand die Kreispferdeschau des Kreises Viersen und der Stadt Krefeld auf dem Mengelshof in Kempen-Unterweiden statt.

Zum 18. Mai trafen sich die Warm- und Kaltblüter, die Kleinpferde und Ponys auf dem Anwesen der Familie Höfkes. Es waren diesmal mehr als 60 Tiere, die in den verschiedenen Altersstufen und Kategorien bewertet wurden. Gerade waren die dreijährigen Reitpferdestuten dran. Leider waren es diesmal nur vier Warmblüter, die die Richter sorgfältig in Augenschein nahmen. Sie wurden von den Pflegern, Züchtern oder Besitzern am Zügel durch ein kleines Rund geführt. Das Ziel war, sich entsprechende "TÜV-Zertifikate" abzuholen, dadurch unter anderem ins Stut- oder ins Hauptstutbuch zu kommen, dann also ganz offiziell zu Zuchtzwecken zugelassen zu werden. Die Fachjury wurde von Experten des Rheinischen Pferdestammbuches sowie des Hannoveraner Pferdezuchtverbands besetzt.

Lange diskutierten anfangs die Richter, immerhin waren 15 Noten zu vergeben. An die Spitze setzten sie das Pferd Nummer 2, "Stella", ein Rheinländer im Besitz von Züchter Theo Lenzen aus Nettetal. "Schon ihre Großmutter hat große Zuchterfolge erzielt", sagte Kreis-Tierzuchtberater Theo Lenzen. Stella wurde zur Elite-Schau im August in Wickrath zugelassen. Ein gutes Zuchtprädikat erhielten auch der Kempener Marco Fernandez-Sanchez mit seinem im Mai 2014 geborenen "Bella Espana" sowie "Arabella", ebenfalls ein Rheinländer, mit Züchter Georg Dahlhoff (Krefeld) und Besitzer Hubert Nix (Viersen). Rund 800 Besucher dürften es gewesen sein, die sich wenig später auch Abteilung B anschauten. Unter den Tieren waren dreijährige Dartmoor-, Haflinger- und Reitponystuten. Danach kamen noch die Fohlen dran.

"Früher war die Beteiligung wesentlich stärker", sagte Karl-Heinz Fruhen, der selbst mehr als vier Jahrzehnte lang Pferdezüchter war und den Kreispferdezuchtverein Viersen-Krefeld rund 23 Jahre lang als Vorsitzender angeführt hatte. Er war mit seiner Ehefrau und stellvertretenden Landrätin Luise Fruhen gekommen.

Er führte die geringere Beteiligung, auch bei den Warmblutfohlen, vor allem darauf zurück, dass die Anzahl der Züchter und Zuchtbetriebe in den vergangenen Jahren merklich zurück gegangen sei. Dazu entgegnete Tierzuchtberater Lenzen: "Früher wurde sicherlich etwas zu viel gezüchtet, über den Bedarf hinaus, jetzt hat sich das seit einiger Zeit wieder auf einem normalen Level eingependelt."

Lenzen hatte kurz vorher noch eine andere Aufgabe. Er lief mit einem Stab, an dem oben ein Flatterband-Knäuel befestigt war, einigen Pferden hinterher. Das Geräusch veranlasste die Tiere, Fahrt aufzunehmen. So konnten die Richter besser feststellen, ob der Bewegungsablauf der Tiere und damit beispielsweise die richtige Abstimmung von Vor- und Hinterhand in Ordnung war.

"Ich könnte den Pferden stundenlang zuschauen, es ist toll anzusehen", sagte Claudia Nitsch. Sie war mit einigen Reiterfreundinnen aus Rheurdt gekommen. Mit dabei die 20-jährige Jungzüchterin Nadja Mantoni, deren 13-jähriges Warmblut "Proudtina" im vergangenen Jahr den ersten Eintrag ins Stammbuch bekommen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort