Verleihung Zwölf Betreuungskräfte ausgezeichnet

Viersen · Die Betreuung im ambulanten Bereich wird immer anspruchsvoller. Die richtige Kommunikation und der behutsame Umgang mit älteren Menschen und ihren unterschiedlichen Krankheitsbildern sind auch in der Häuslichkeit für Mitarbeiter im hauswirtschaftlichen Betreuungsbereich ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz ist dabei gefragt. "Verstehe ich seine Krankheit, verstehe ich auch den Kunden besser und kann gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen.

 Die zwölf Teilnehmerinnen des Qualifizierungskurses erhielten jetzt ihre Zertifikate.

Die zwölf Teilnehmerinnen des Qualifizierungskurses erhielten jetzt ihre Zertifikate.

Foto: SGV Viersen

", sagt Bettina Annuss, Leiterin der Servicegesellschaft Viersen (SGV). Im Rahmen des Qualifizierungskurses zur Betreuungskraft nach Paragraf 45 b Sozialgesetzbuch (SGB) XI in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule haben sich jetzt zwölf Mitarbeiterinnen entsprechend fortbilden lassen. Der Kursus ist im Rahmen der AnFöVo (Anerkennungs- und Förderungsverordnung) behördlich anerkannt und umfasst 57 Unterrichtsstunden mit verschiedenen Themenschwerpunkten, darunter beispielsweise Demenz als Krankheitsbild, Biografiearbeit, haftungsrechtliche Grundlagen, Betreuungsrecht, richtige Gesprächsführung, Begleitung und Unterstützung, besonders für demenziell veränderte Menschen.

Auch ein Erste-Hilfe-Kursus gehört zur Basisqualifizierung dazu. "Meine Mitarbeiter sind im Prinzip ,Einzelkämpfer', sie meistern täglich ihre Arbeit in den privaten Haushalten sehr selbstständig und verantwortungsvoll", erklärt Bettina Annuss. Sie freut sich, ihnen nun mit dieser Fortbildung noch besser den Rücken stärken zu können und wichtige Impulse für ihre Tätigkeit mit auf den Weg zu geben. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort