Literaturtage Zeitreise in das Berlin ab 1920

Viersen · Federboa, lange Perlenketten, Damen mit Hut und Kopfschmuck: Die Einladung, in zeitgemäßer Kleidung zu erscheinen, nahmen nur einige Gäste des Amüsierabends "Ein rätselhafter Schimmer" an. Doch die Berliner Luft der 1920er-Jahre war dennoch rasch in der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle zu spüren: Mal frivol ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"), oft melancholisch ("Irgendwo auf der Welt") gelang dem Trio Größenwahn die Zeitreise.

 Zum Abend im Berlin der 20er-Jahre gab es leckere Cocktails.

Zum Abend im Berlin der 20er-Jahre gab es leckere Cocktails.

Foto: busch-

Perfektioniert wurde sie durch Robert Nippoldt, der mit Stift und Kreise den Alltag abbildete: etwa die Kanzler der Weimarer Republik im Schnelldurchlauf zeigte; dazu den Blick auf Arbeitslosigkeit, Verzweiflung und Inflation. Für viele Besucher und auch Bürgermeister Christian Wagner (CDU) die ideale Eröffnung der Literaturtage: "Einfach schön", war oft zu hören. busch-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort