Gehüpft Und Gesprungen "Zeigt her eure Füße" in der LVR-Klinik

Viersen · Wer kennt nicht das alte Kinderleid "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!"? Beim Aktionstag des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie "Zeigt her eure Füße" besuchten 49 Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln die LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen. Sie bekamen dabei wichtige Informationen rund um die Füße. Gespannt lauschten die Kinder den Worten von Chefarzt Dietmar König, Oberarzt Stefan Kurth und Anke Frentzen, die den Kindern spielerisch die Funktionen ihrer Füße erklärten.

 Die Viertklässler der Brüder-Grimm-Grundschule lernten bei dem Aktionstag, wie wichtig die Füße für das Wohlbefinden sind. Mit Chefarzt Dietmar König probierten sie viele Übungen aus.

Die Viertklässler der Brüder-Grimm-Grundschule lernten bei dem Aktionstag, wie wichtig die Füße für das Wohlbefinden sind. Mit Chefarzt Dietmar König probierten sie viele Übungen aus.

Foto: Busch

Wer kennt nicht das alte Kinderleid "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!"? Beim Aktionstag des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie "Zeigt her eure Füße" besuchten 49 Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln die LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen. Sie bekamen dabei wichtige Informationen rund um die Füße. Gespannt lauschten die Kinder den Worten von Chefarzt Dietmar König, Oberarzt Stefan Kurth und Anke Frentzen, die den Kindern spielerisch die Funktionen ihrer Füße erklärten.

Barfuß, auf einem Bein hüpfend, auf den Fersen gehend, leise schleichend und laut stampfend erspürten die Kinder die eigenen Füße. "Gesunde Füße sind ausschlaggebend für ein gutes Wohlbefinden", sagte Frentzen, die Physiotherapeutin in der Runde. Kurth betonte, wie wichtig es sei, so früh wie möglich auf das Thema aufmerksam zu machen. Nach einem Weckmann-Frühstück ging es frisch gestärkt in die nächste Runde. Frentzen hatte unterschiedliche Stationen aufgebaut, die zum Mitmachen einluden. Mit viel Spaß wurden die Füße massiert, wurde Seilchen gesprungen, balanciert und wurden Murmeln mit den Füßen in einen Behälter transportiert.

Wie schwierig es ist, mit den Füßen zu malen und zu schreiben, konnten die Kinder auch ausprobieren. Zum Thema Fußerkrankungen bietet die Klinik dienstags eine Spezialsprechstunde an. Die Terminvergabe erfolgt unter der Telefonnummer 02162 96-6213.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort