Niederkrüchten OPW Ingredients: Neues Tanksystem in XXL wird gebaut

Viersen · Am neuen Standort im Gewerbe- und Industriepark Dam installiert die Firma OPW Ingredients ein riesiges Tanksystem. Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Ein großer Schritt für das Unternehmen, das sich von 4000 auf 8800 Quadratmeter vergrößerte, besteht in der Installation der Tankanlagen - unverzichtbar für das künftige Geschäft.

Am neuen Standort im Gewerbe- und Industriepark Dam installiert die Firma OPW Ingredients ein riesiges Tanksystem. Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Ein großer Schritt für das Unternehmen, das sich von 4000 auf 8800 Quadratmeter vergrößerte, besteht in der Installation der Tankanlagen - unverzichtbar für das künftige Geschäft.

Spezialtransporter brachten bereits neun etwa zehn Meter hohe und viereinhalb Meter breite Tanks zum Sohlweg 74. Über einen Spezialkran wurden sie durch das Dach der Halle 1 gehoben und fest installiert. "Für mich ist das wie fünfmal Geburtstag und zweimal Weihnachten zusammen", sagte Onno Jongkind, Geschäftsführer der 26 Mitarbeiter zählenden GmbH. OPW Ingredients ist nach eigenen Angaben einer der Marktführer in Westeuropa, etwa mit dem Vertrieb von über 50 hochwertigen Ölen, die sich im Lebensmittel-Einzelhandel, bei verschiedenen Gourmet-Marken und bei Spitzengastronomen, in Kindernahrung, aber auch in Naturkosmetik finden. Auch pflanzliche Proteine und Molkeprodukte gehören zum Portfolio. Die mit dem Tankeinbau erreichte Lagerkapazität von rund 450.000 Liter allein für Öle ist für das Unternehmen ein Meilenstein. "Was die Vorratshaltung und Qualitätssicherung betrifft, sind wir zuletzt am Standort in Mackenstein an Grenzen gestoßen. Diese neuen Dimensionen bedeuten für unser familiengeführtes Unternehmen einen riesigen Schritt nach vorne", sagt Jongkind.

Verschiedene, teils sehr aufwändige Sicherheits- und Filtersysteme werden nun in den Anlagen gebaut. Dies dient zum Schutz vor dem unkontrollierten Austritt der Öle, aber schützt auch vor Verunreinigungen und sichert die Produktqualität. Zum genussvollen Kochen gehören natürlich auch besondere Ölsorten und Mehle. Diesen Trend nutzt OPW Ingredients und bietet rund 700 verschiedene Produkte an.

Dass das Unternehmen im Kreis Viersen blieb, geht auch auf die Invest Region Viersen zurück. Sie vermittelte einen passenden Standort in Niederkrüchten. Mit ausschlaggebend war die Fördermöglichkeit durch das regionale Wirtschaftsförderungsprogramm des Landes NRW.

Im Frühjahr 2017 sollen das neue Verwaltungsgebäude und die beiden Lagerhallen des Unternehmens fertiggestellt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort