Statistik Hermann Boes ist der 500. Bewohner im Paulus-Stift

Viersen · Einen besonderen Empfang erlebte Hermann Boes im Viersener Paulus-Stift: Der 91-Jährige ist der insgesamt 500. Bewohner in dem Altenheim des Caritasverbandes.

Einen besonderen Empfang erlebte Hermann Boes im Viersener Paulus-Stift: Der 91-Jährige ist der insgesamt 500. Bewohner in dem Altenheim des Caritasverbandes.

Kurz nach seinem Einzug feierte er den 66. Hochzeitstag mit seiner Frau Ruth (83). Petra Möllecken, die Leiterin der Ende 2009 eröffneten Einrichtung an der Heierstraße, überreichte dem Paar einen Blumenstrauß und hieß den neuen Bewohner offiziell willkommen. 1950 hatten sich Ruth und Hermann Boes kennengelernt, damals war sie 16 Jahre jung und arbeitete in der Metzgerei ihrer Eltern am Donker Weg. Zwei Jahre später heirateten sie. Mitte der 50er-Jahre wechselte der gelernte Orthopädiemechaniker und Bandagist Boes in den Außendienst einer Versicherung. In den vergangenen 30 Jahren lebte das Paar in seiner Eigentumswohnung nahe der Josefskirche. Seit einiger Zeit jedoch wurde es Boes öfter schwindelig. Im Paulus-Stift fühlt er sich besser aufgehoben: "Es gefällt mir hier, das Essen schmeckt gut. Im Moment fehlt mir ein bisschen Kraft", sagt der 91-Jährige, der 25 Mal das Goldene Sportabzeichen und zehn Mal das Leistungsabzeichen des Deutschen Skiverbandes ablegte. "Die Familie ist für mich das Heiligste, es gibt nichts Schöneres als einen guten Familienverbund", betont er. Die Eheleute Boes haben eine Tochter und zwei Enkel. Ruth Boes denkt jetzt über einen Umzug in eine der Betreuten Wohnungen im Haus der Caritas an der Heierstraße nach. "Ich möchte nah bei meinem Mann sein", sagt sie. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort