Auf Der Reise Gymnasiasten zu Gast im Bundestag

Viersen · 104 Jugendliche aus der Jahrgangsstufe zehn des bischöflichen Albertus-Magnus- Gymnasiums in Viersen-Dülken haben jetzt an einer Studienfahrt der Fachschaft Sozialwissenschaften teilgenommen; sie konnten Berlin entdecken. Gefolgt waren sie auch einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer, um den Deutschen Bundestag zu besuchen. Nach einer interessanten Einführung auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestages haben die Schüler Fragen zum Alltag eines Bundestagsabgeordneten stellen können.

 Bei ihrer Studienfahrt Sozialwissenschaften bekamen 104 Jugendliche Einblick in den Berufsalltag des Bundestagsabgeordneten Uwe Schlummer.

Bei ihrer Studienfahrt Sozialwissenschaften bekamen 104 Jugendliche Einblick in den Berufsalltag des Bundestagsabgeordneten Uwe Schlummer.

Foto: AMG

104 Jugendliche aus der Jahrgangsstufe zehn des bischöflichen Albertus-Magnus- Gymnasiums in Viersen-Dülken haben jetzt an einer Studienfahrt der Fachschaft Sozialwissenschaften teilgenommen; sie konnten Berlin entdecken. Gefolgt waren sie auch einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer, um den Deutschen Bundestag zu besuchen. Nach einer interessanten Einführung auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestages haben die Schüler Fragen zum Alltag eines Bundestagsabgeordneten stellen können.

Anschließend führte Schummer die Gruppe durch das Reichstagsgebäude und zeigte ihr etwa die Plenarsaalebene. Weitere Punkte, die auf dem Programm standen: Eine geführte, politische Stadtrundfahrt, bei der wichtige Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt zu erleben waren, und ein Besuch der Gedenkstätte "Tränenpalast" am Bahnhof Friedrichstraße. Dabei erfuhren die Viersener Schüler viel über den Alltag der Bürger während der deutschen Teilung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort