Gratulation! Ausbildung zum Brandmeister absolviert

Viersen · Der Berufswunsch ist für Dominik (4) und seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Benjamin klar: Feuerwehrmann wie Papa. Der Mönchengladbacher erhielt jetzt in der neuen Krefelder Rettungswache mit 18 weiteren jungen Kollegen Zeugnis und Urkunde als Brandmeister. "Eine ganz tolle Truppe", sagt der Krefelder Feuerwehrchef Dietmar Meißner. Er bedauert, dass nicht noch mehr als zehn Einstellungen in Krefeld möglich waren, die wie die anderen Feuerwehrmänner unter dem Dach der Feuerwehr-Akademie Niederrhein ausgebildet wurden.

Der Berufswunsch ist für Dominik (4) und seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Benjamin klar: Feuerwehrmann wie Papa. Der Mönchengladbacher erhielt jetzt in der neuen Krefelder Rettungswache mit 18 weiteren jungen Kollegen Zeugnis und Urkunde als Brandmeister. "Eine ganz tolle Truppe", sagt der Krefelder Feuerwehrchef Dietmar Meißner. Er bedauert, dass nicht noch mehr als zehn Einstellungen in Krefeld möglich waren, die wie die anderen Feuerwehrmänner unter dem Dach der Feuerwehr-Akademie Niederrhein ausgebildet wurden.

Denn, so Meißner, "schon die Vorstellungsgespräche waren super". In diesen Zeiten nicht selbstverständlich, in denen die Nachwuchssuche in diesem anspruchsvollen Beruf immer kniffeliger wird. Auch die anderen Vertreter der Feuerwehren aus Viersen, Mönchengladbach und zweier Werksfeuerwehren sind voll des Lobes. "Seien Sie froh", meint die ebenfalls gratulierende Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD), "Sie haben jetzt eine tolle Basis, die Ihnen keiner mehr nehmen kann!" Eine abgeschlossene Ausbildung, zum Beispiel im Handwerk, im Gesundheitswesen oder der IT-Branche sowie körperliche Fitness sind einige der Voraussetzungen, die alle 18 Brandmeisteranwärter erfüllen mussten.

Die Ausbildung dauert dann eineinhalb Jahre und schließt mit der Laufbahnprüfung ab. Schon beim Auswahlverfahren müssen einige Interessenten kapitulieren: Eine freie Drehleiter ohne Schwindel und Angst besteigen oder im dunklen Raum mit Atemschutzmaske Orientierungspunkte suchen sowie beim 3000-Meter-Lauf gut abschneiden - das ist vielen zu heftig. Zudem sind Feuerwehrleute Ersthelfer, sie treffen oft noch vor dem Rettungsdienst ein und müssen auch Schwerstverletzte kompetent versorgen.

Bewältigen junge Leute, die bei Ausbildungsbeginn höchstens 28,5 Jahre alt sein dürfen, jedoch diese Hürden, so bietet sich ihnen ein spannendes Berufsfeld. Dass die Begeisterung nicht nur einseitig war, zeigen die neuen Brandmeister mit einem persönlichen Geschenk an ihre beiden Ausbilder Manuel Baumeister und Sebastian Kersten. Zwei individuell angefertigte Helme mit Namens-Schriftzug sollen Wertschätzung ausdrücken. Bei allem Stolz über die bewältigten Herausforderungen schwingt auch ein wenig Traurigkeit bei den neuen Brandmeistern mit, dass diese Zeit nun vorbei ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort