Leute, Leute Abstecher nach Rom, Mönchengladbach und Viersen

Viersen · Jugendliche des Erasmus-von Rotterdam-Gymnasiums besuchten jetzt die Gedenkstätte zum Massaker in den Ardeatinischen Höhlen in Rom "Die Jungen sind nicht verantwortlich dafür, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird." Vor dem Hintergrund dieses Zitates des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker besuchten Gymnasiasten diesen Ort, an dem Einheiten von SS und Wehrmacht 335 italienische Zivilisten im März 1944 erschossen. Sie mussten sterben als Vergeltungsmaßnahe für einen Bombenanschlag auf deutsche Soldaten. Dies gehörte zur Abiturabschlussfahrt der Leistungskurse Geschichte und Sozialwissenschaften.

 Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiasten und Lehrer gedachten jetzt der Opfer von SS und Wehrmacht in Rom.

Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiasten und Lehrer gedachten jetzt der Opfer von SS und Wehrmacht in Rom.

Foto: shcule

Jugendliche des Erasmus-von Rotterdam-Gymnasiums besuchten jetzt die Gedenkstätte zum Massaker in den Ardeatinischen Höhlen in Rom "Die Jungen sind nicht verantwortlich dafür, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird." Vor dem Hintergrund dieses Zitates des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker besuchten Gymnasiasten diesen Ort, an dem Einheiten von SS und Wehrmacht 335 italienische Zivilisten im März 1944 erschossen. Sie mussten sterben als Vergeltungsmaßnahe für einen Bombenanschlag auf deutsche Soldaten. Dies gehörte zur Abiturabschlussfahrt der Leistungskurse Geschichte und Sozialwissenschaften.

Leute, Leute: Abstecher nach Rom, Mönchengladbach und Viersen
Foto: Bunte Menschen GmbH

Auch die vom Süchtelner Schreinermeister Roland Ehlen ersonnenen "bunten Menschen" lieben guten Fußball: Ein grünes Exemplar war jetzt bei der Fohlenelf.

 Viele Angebote für Kinder gab es beim Herbstfest des Don-Bosco-Kinder- und Jugendheims.

Viele Angebote für Kinder gab es beim Herbstfest des Don-Bosco-Kinder- und Jugendheims.

Foto: einrichtung

Im Kinder- und Jugendheim Don Bosco wurde jetzt groß gefeiert: Bewegungsspiele, eine Kinderschminkaktion, Musik, eine Verlosung, eine leckere Candybar und eine Hüpfburg sorgenten für Unterhaltung beim großen Herbstfest. Eingeladen waren nicht nur Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD), sondern auch Eltern, Nachbarn und Kooperationspartner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort