Niederkrüchten Staatssekretär Krings bei CDU zu Gast

Viersen · Mehr als 40 Bürger waren der Einladung des Niederkrüchtener CDU-Vorsitzenden Bennet Gielen zu einem Informationsabend zum Thema "Innere Sicherheit" gefolgt. Dazu hatte Bürgermeisterkandidat Gielen den Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Günter Krings, eingeladen. Krings referierte über verschiedene Aspekte von tatsächlicher und gefühlter Sicherheit. Organisation der Polizeiarbeit, grenzüberschreitende Strafverfolgung, internationale Zusammenarbeit der Behörden, sinnvolle Verschärfung des Strafrechts und organisierte Bandenkriminalität waren ebenso Thema wie Präventionsmöglichkeiten, psychische Belastung von Opfern nach kriminellen Attacken und die Bekämpfung der zunehmenden Cyberkriminalität.

 Bennet Gielen begrüßte den Referenten Dr. Günter Krings.

Bennet Gielen begrüßte den Referenten Dr. Günter Krings.

Foto: Nienhaus

Mehr als 40 Bürger waren der Einladung des Niederkrüchtener CDU-Vorsitzenden Bennet Gielen zu einem Informationsabend zum Thema "Innere Sicherheit" gefolgt. Dazu hatte Bürgermeisterkandidat Gielen den Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Günter Krings, eingeladen. Krings referierte über verschiedene Aspekte von tatsächlicher und gefühlter Sicherheit. Organisation der Polizeiarbeit, grenzüberschreitende Strafverfolgung, internationale Zusammenarbeit der Behörden, sinnvolle Verschärfung des Strafrechts und organisierte Bandenkriminalität waren ebenso Thema wie Präventionsmöglichkeiten, psychische Belastung von Opfern nach kriminellen Attacken und die Bekämpfung der zunehmenden Cyberkriminalität.

Großen Raum nahm auch das aktuelle Thema Flüchtlinge, Asylanten und das von der Bezirksregierung angedachte Erstaufnahmelager auf dem Britengelände ein. Nach dem Vortrag hatten Gielen und Gäste Gelegenheit, Fragen zum Thema zu stellen. (kai)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort