Viersen Sportfreunde Stiller beim Snowboard-Event

Viersen · Im Dezember kommen nicht nur die weltbesten Snowboarder und Freestyle-Skifahrer nach Mönchengladbach

"Big Air" im Sparkassenpark am ersten Dezember-Wochenende wird eine immer größere Sache. Dass sich die weltbesten Snowboarder und Freestyle-Skifahrer in Weltcups eine 120 Meter lange und 43 Meter hohe Rampe herunterstürzen, ist rein sportlich so spektakulär, dass die ARD live übertragen wird. Nun wird aber klar, warum sich Veranstalter Allrounder den Sparkassenpark als Veranstaltungsort ausgesucht hat. Denn die Musik ist mehr als nur ein Rahmen für das Sport-Spektakel. Nach "Die Beginner" um Jan Delay hat der Sparkassenpark nun die zweite Gruppe bekannt gegeben: Es sind die "Sportfreunde Stiller", eine der seit zehn Jahren erfolgreichsten deutschen Bands. Und die haben nicht nur eine Affinität zum Wintersport, sondern auch reichlich Selbstironie, wie ihr Statement zu ihrem ersten Auftritt in Mönchengladbach am Samstag, 3. Dezember, zeigt: "Man mag es kaum glauben, aber die Schneefreunde Stiller waren es, die im Jahre 1996 in den Weiten der Alpen dem Freeridesport neue Impulse brachten. Bei einer dreistündigen Abfahrt durch pulvriges Geläuf ersannen Linhof und Weber die ,Knatter'-Technik, eine besondere Form des Wedelns, bei der durch Stemmfunktion des Außenskis samt Doppelstockeinsatz ein katapultartiger Schwungwechsel erbracht wird. Brugger hingegen, als Snowboarder, erfand bei selbiger Abfahrt große Sprünge wie den ,Triple Horse Whopper' oder ,The Bademeister', welche bei großen Big Air Veranstaltungen immer noch gern gesehene Attraktionen sind", so die Band in einer Mitteilung.

Tagestickets gibt es ab 37,90 Euro. Ein Festivalticket für beide Tage kostet ab 61,80 Euro. Im Preis für die Karten ist ein 15 Euro-Wertgutschein für eine Tageskarte in der Skihalle Neuss enthalten. Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt zu Big Air, aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Karten gibt es ab sofort online unter www.westticket.de oder unter www.ARAG-BigAir.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort