Lokalsport Sarah Schmidt wird Deutsche Vizemeisterin über 800 Meter

Bochum/Viersen · Die 19-jährige Sarah Schmidt im Trikot der Turnerschaft Neuwerk/LAZ Mönchengladbach hat bei den Deutschen U23-Juniorenmeisterschaften im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid mit ihrer bekannt offensiven Laufgestaltung in 2:06,19 Minuten die Vizemeisterschaft geholt. Auch bei dieser Meisterschaft musste die Süchtelnerin sich am Ende geschlagen geben. Nach einer langen Saison, die in den Staaten schon Anfang April begann, konnte sie, die das ABC der Leichtathletik aber beim ASV Süchteln kennen lernte, sich noch einmal motivieren und stellte sich der Konkurrenz in ihrer Paradedisziplin, die 800 Meter. Obwohl der Vorlauf am Samstag mehr eine Pflichtaufgabe war, ging sie konzentriert ins Rennen, kontrollierte das Tempo von der Spitze weg und sicherte sich als Vorlaufsiegerin in 2:09,61 Minuten problemlos die Endlaufteilnahme. Hinter ihr ging der Lauf sehr eng aus mit Katharina Trost (LG Festina Rupertwinkel) in 2:09,69 und Muriel Pfläging (ASV Köln) 2:09,93 auf den Plätzen zwei und drei.

 Sarah Schmidt (re.) wurde in Wattenscheid Zweite.

Sarah Schmidt (re.) wurde in Wattenscheid Zweite.

Foto: Birkenstock

Im Endlauf war's dann eigentlich klar. Die starke Dormagenerin Tanja Spill, die ihren Vorlauf in 2:12,07 gewann und dabei drei Läuferinnen im engen 2:12-Minuten-Bereich hinter sich ließ, war einfach nicht zu schlagen. Für Sarah Schmidt ging's nun um die Silbermedaille. Die Gegnerinnen konnten von Tanja Spill, die in dieser Saison mit 2:01,63 Minuten lief, kaum erwarten, dass sie etwas fürs Tempo tun würde. Sie verließ sich aufs Neue auf ihre Spurtstärke. Sarah Schmidt (Saisonbestzeit: 2:03,78) nahm somit das Tempo in die Hand. Mit einer forschen Gangart riss sie das Feld ab der ersten Runde schon auseinander. Tanja Spill hing ihr erwartungsgemäß an den Fersen. Sarah Schmidt hielt die Geschwindigkeit auch in der zweiten Runde hoch. Dadurch hatte sie auf den letzten 200 Metern einen komfortablen Vorsprung zu Rang drei. Tanja Spill zog Mitte der letzten Kurve ihren Endspurt an und setzte sich ein wenig ab. Auch Sarah Schmidt beschleunigte ihre Geschwindigkeit ein wenig und lief letztendlich nicht bedrängt von den anderen Läuferinnen zur Vizemeisterschaft, "ohne am Ende alles geben zu müssen", sagte Sarah Schmidt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort