Lokalsport Sarah Schmidt läuft Bestzeit bei EM-Generalprobe

Leichtathletik · Beim 400 Meter-Lauf beim internationalen Meeting in Rhede verbesserte sie ihre Bestmarke um fast eine Sekunde.

 Die Süchtelnerin Sarah Schmidt fährt am 13. Juli zur U20-Europameisterschaft nach Schweden.

Die Süchtelnerin Sarah Schmidt fährt am 13. Juli zur U20-Europameisterschaft nach Schweden.

Foto: Birkenstock

Es dauert nicht mehr lange, dann fällt für die Süchtelnerin Sarah Schmidt von der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) im schwedischen Eskilstuna der Startschuss zu den U20-Europameisterschaften über 800 Meter am 16. Juli. Die 18-Jährige verfolgt nach einem guten Vorlauf dabei den Endlauf als großes Ziel.

Beim internationalen Meeting in Rhede unterzog sie sich nun einem letzten Test über 400-Meter-Distanz, um ihre Schnelligkeitsausdauer zu testen. Sarah Schmidt und ihr Trainer Johannes Gathen waren hinterher mehr als zufrieden. Sie spulte die Stadionrunde 55,15 Sekunden ab. Ihre Bestzeit aus dem Frühjahr beim Süchtelner Läufertag verbesserte sie dabei um fast eine Sekunde.

Bei der Laufeinteilung hatte sie kein Glück. Das Wettkampfbüro steckte sie in den zweiten langsameren Lauf. Sie bekam mit Bahn vier eine gute Startposition, aber hatte in ihrem Lauf keine ernst zu nehmende Konkurrenz. Schon nach der ersten Kurve hielt sie alle anderen Läuferinnen - trotz Kurvenvorgaben - hinter sich und lief fortan weit vor dem Feld. Die 200-Meter-Marke passierte sie in starken 25,8 Sekunden. Auf den letzten 100 Metern fehlte dann einfach ein wenig die Konkurrenz, die hilft, gegen die immer schwerer werdenden Beine anzukämpfen. Ihr blieb der einsame Kampf gegen die Uhr, den sie schließlich mit einer neuen tollen Bestzeit abschloss. Die Zeit hatte Gewicht: Sie qualifizierte sich damit für die großen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg (26./27. Juli). Das würde passen nach der EM.

Mit dem guten Eindruck und ihrer zurzeit starken Form geht sie nun in die Endphase ihrer EM-Vorbereitung. "Jetzt ist meine Form zu stabilisieren und meine Spritzigkeit zu verbessern", sagte sie. Am 13. Juli geht's mit der Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verband zum internationalen Saisonhöhepunkt nach Schweden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort