Kampfsport Nettetaler holt DM-Titel im Wushu

Ebersdorf/Nettetal · Kampfsportler Kai Jansen aus Nettetal trumpfte bei der Wushu-DM in Ebersdorf groß auf. In der Disziplin Formenlauf landete er auf Platz eins.

 Kai Jansen

Kai Jansen

Foto: TV Breyell

Der Nettetaler Kai Jansen hat überraschend bei den Deutschen Wushu-Meisterschaften in Ebersdorf bei Coburg den ersten Platz in der Disziplin Formenlauf "Nanquan" errungen. Zudem holte er in der Kategorie "Traditionelle Kurzwaffen" auch noch den dritten Platz.

Der 27-Jährige betreibt die Sportart Wushu, auch bekannt als Kung Fu, schon seit 21 Jahren und leitet seit 2009 Kurse beim TV Breyell und bei der Kampfkunst Akademie Black Dragon in Mönchengladbach. Mit seinen Schülern nimmt er regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Im Mai war Jansen bei den NRW-Meisterschaften auf dem zweiten Platz gelandet und gewann wenige Wochen später die Goldmedaille im modernen Wushu beim Guoshu Cup im niederländischen Amsterdam.

Bei den nationalen Titelkämpfen der Deutschen Wushu Federation (DWF) in Ebersdorf am vergangenen Wochenende musste sich der Nettetaler zunächst in der Kategorie "Traditionelle Kurzwaffen" knapp geschlagen geben. Punktgleich mit zwei Konkurrenten wurde er mit seiner Schwert-Performance durch Schiedsrichterentscheid am Ende lediglich Dritter. Beim Formenlauf "Nanquan", was so viel bedeutet wie waffenlose Südform, lief Jansen dann aber zu ganz großer Form auf und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Unter dem Strich belegte er den ersten Platz und darf sich nun Deutscher Meister nennen.

Sein Schüler Darius Kamps errang bei der DM in zwei Kategorien des traditionellen Kung Fu den dritten Platz. Mit seinen neun Jahren war es für ihn die erste DM-Teilnahme. Durch intensive Vorbereitung durfte er also ebenfalls aufs Siegertreppchen. Dem Breyeller Wushu-Team bleibt nicht viel Zeit zum Feiern, da bereits in fünf Wochen der nächste Wettkampf in den Niederlanden ansteht.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort