Saisonauftakt Der Amateure Landesliga Die Konkurrenten der Grenzland-Teams

Viersen · Die drei heimischen Mannschaften bewegen sich in Gruppe 1 der Fußball-Landesliga in einem weitgehend unbekannten Umfeld.

 Torwart André Maczkowiak ist ein sicherer Rückhalt des FC Monheim, der souverän aus der Bezirksliga aufstieg.

Torwart André Maczkowiak ist ein sicherer Rückhalt des FC Monheim, der souverän aus der Bezirksliga aufstieg.

Foto: Fupa

Niederrhein (RP) Am morgigen Freitag startet die Landesliga, Gruppe 1, in die neue Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreiten in der Christian-Rötzel-Kampfbahn Union Nettetal und die SSVg. Heiligenhaus (20 Uhr) - wohl beides Mannschaften mit höheren Ansprüchen. Bei Trainern und Fans der Grenzlandvereine Union Nettetal, 1. FC Viersen und VSF Amern herrscht allerdings ziemliches Rätselraten, was die Konkurrenten anbelangt, denn die beiden Landesliga-Gruppen haben einen neuen Zuschnitt bekommen. Die RP stellt die Gegner der heimischen Teams mit den wichtigsten Fakten vor.

 Mit seinen 28 Toren hatte Frederic Lühr (Mitte) großen Anteil am Meistertitel des ASV Mettmann in der Bezirksliga.

Mit seinen 28 Toren hatte Frederic Lühr (Mitte) großen Anteil am Meistertitel des ASV Mettmann in der Bezirksliga.

Foto: Olaf Staschik

1. FC MÖNCHENGLADBACH

Der Fußballkreis: Mönchengladbach/Viersen

Die Vorsaison: 16. Platz Oberliga (33 Punkte, 41:67 Tore); Abstieg.

Die Leistungsträger: Akin Uslucan (Kapitän), Pascel Schellhammer (Abwehr/Mittelfeld);

Das hat sich getan: Der Kader wurde runderneuert, hauptsächlich mit Talenten aus der eigenen Jugend ergänzt. Als Verstärkung kam Stürmer Derman Disbudak vom DSC. Die Ziele: Es wird ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt.

Der Trainer: Marcel Winkens (bisher A-Junioren Bundesliga-West) übernimmt von Stephan Houben.

SV ODENKIRCHEN 05/07

Der Fußballkreis: Mönchengladbach/Viersen, Stadtteil von Mönchengladbach

Die Vorsaison: 12. Platz Landesliga 2 (41 Punkte, 50:67 Tore)

Die Leistungsträger: Kevin Afari (Torwart); Sven Moseler (Abwehr-Chef); Pascel Moseler (Stürmer).

Das hat sich getan: Odenkirchen setzt wieder auf Talente und hatte damit schon in der Rückrunde der vergangenen Saison großen Erfolg.

Die Ziele: Nicht wieder so lange um den Klassenerhalt bangen müssen.

Der Trainer: Ex-Profi Kemal Kuc hat das Team während der Saison 14/15 übernommen und zweimal gerettet.

VfL JÜCHEN/GARZWEILER

Der Fußballkreis: Grevenbroich/Neuss

Die Vorsaison: 13. Platz Landesliga 1 (41 Punkte, 53:72 Tore)

Die Leistungsträger: Tom Watolla (Torwart), Daniel Vogel (Mittelfeld), Thorben Schmitt und Francesco Sidero (Stürmer).

Das hat sich getan: Jüchen hat einige Leistungsträger verloren, sich aber auf der Zielgeraden noch einmal deutlich verstärkt. Die Ziele: Vorjahresleistung bestätigen, vielleicht um einen Platz zu verbessern.

Der Trainer: Sebastian Muyres lange Jahre Kapitän übernahm im Januar die Mannschaft. VDS NIEVENHEIM Der Fußballkreis: Grevenbroich/Neuss, Stadtteil von Dormagen Die Vorsaison: 6. Platz Landesliga 1 (52 Punkte, 74:63 Tore) Die Leistungsträger: Kelvin Sanchez del Villar (Torwart), Nils Dübbert, Daniel Dünbier (Abwehr), Sebastian Schweers (Mittelfeld), Alexander Hauptmann, Kevin Scholz (Stürmer) Das hat sich getan: Nievenheim hielt den Kader überwiegend zusammen. Lediglich der Abgang von Pascal Tounou bedeutet einen Qualitätsverlust. Sascha Pelka kehrte aus Gnadental zurück. Die Ziele: Erst einmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben.. Der Trainer: Thomas Bahr übernahm die Dormagener gegen Ende der Saison 2014/2015. TSV BAYER DORMAGEN Der Fußballkreis: Grevenbroich/Neuss Die Vorsaison: 1. Platz Bezirksliga 4 (80 Punkte, 92:18 Tore) Die Leistungsträger: Arthur Rothkegel (Torwart), Marius Frassek, Oliver Gammon, Volker Helm (alle Mittelfeld), Bek Osaj, Maurice Wiewora (Stürmer) Das hat sich getan: Der TSV muss in der Defensive die Abgänge von Kapitän Bodo Fieren sowie Henry Thimm verkraften. In diese Lücke soll der junge Jan Lukas Nosel stoßen.. Die Ziele: Klassenerhalt Der Trainer: Carlos Perez coacht den TSV schon seit 2012.

TSV MEERBUSCH II Der Fußballkreis: Kempen/KrefeldDie Vorsaison: 2. Platz Bezirksliga 4 (75 Punkte, 99:32 Tore), Aufstieg über die Relegation Die Leistungsträger: Andreas Lahn (Torwart), Emre Terzi (Abwehr), Steffen Drees, Matheos Mavroudis (beide Mittelfeld), Kevin Stienen (Sturm) Das hat sich getan: Der Abgang von Bojan Katic wiegt schwer. Der mit Landesliga-Erfahrung ausgestattete Mike Müller soll die Abwehr stabilisieren. Die Ziele: Klassenerhalt Der Trainer: Roberto Gambino war vor der Fusion mit dem ASV Lank schon mehrere Jahre Coach der Bezirksliga-Truppe des TuS Bösinghoven. Nun startet er mit dem TSV in die Landesliga.

TV KALKUM-WITTLAER

Der Fußballkreis: Düsseldorf, Stadtteile von Düsseldorf

Die Vorsaison: 18. Platz Oberliga (24 Punkte, 36:69 Tore); Abstieg

Die Leistungsträger: Eser Karadag (Abwehr), Berkant Jumerovski (Abwehr/Mittelfeld), Philipp Kuschel (Abwehr)

Das hat sich getan: Kompletter personeller Umbruch. Das Prunkstück der neuen Mannschaft ist die Defensive mit Spielern wie Eser Karadag oder Berkant Jumerovski.

Die Ziele: Langfristig ist der Klassenerhalt das Ziel. Kurzfristig geht es darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um zur Winterpause gezielt noch einmal personelle Verstärkung anwerben zu können.

Der Trainer: Holger Sturm, in der vergangenen Saison der Co-Trainer von Giuseppe Montalto.

DÜSSELDORFER SC 99

Der Fußballkreis: Düsseldorf

Die Vorsaison: 7. Platz Landesliga 1 (49 Punkte, 63:59 Tore)

Die Leistungsträger: Bruno Oliveria (Offensive, 12 Tore Vorsaison), Benjamin Flott (Mittelfeld), Toni Matic (Abwehr)

Das hat sich getan: In Derman Disbudak (25 Tore Vorsaison) ging der Top-Torjäger zum 1. FC Mönchengladbach. Er soll durch mehrere qualitativ hochwertige Zugänge in der Breite ersetzt werden. Die Ziele: Frühzeitig den Klassenverbleib sichern.

Der Trainer: Sebastian Saufhaus bleibt weiterhin Chefcoach.

RATHER SV

Der Fußballkreis: Düsseldorf, Stadtteil von Düsseldorf

Die Vorsaison: 12. Platz, Landesliga 1 (42 Punkte, 75:89 Tore) Die Leistungsträger: David Pira, Robert Körber (beide Mittelfeld), Roland Oppong (flexibler Außenbahnspieler) Das hat sich getan: Es fand ein großer Personalumbruch statt (17 Zugänge). Künftig möchte der RSV vor allem auf talentierte und entwicklungsfähige Spieler setzen. Die Ziele: Schnellstmöglich den Klassenerhalt schaffen.

Der Trainer: Christian Schmitz führte den Verein von der Kreis- bis in die Landesliga

VFL BENRATH

Der Fußballkreis: Düsseldorf, Stadtteil von Düsseldorf

Die Vorsaison: 14. Platz Landesliga 1 (40 Punkte, 52:83 Tore) Die Leistungsträger: Swan Oehme (Abwehr), Martin Sosnik, Fred Adomako (beide Mittelfeld) Das hat sich getan: Der VfL verlor in Dennis Kronenberg und Sascha Hermanns zwei wichtige Führungsspieler. Mit 23 Jahren ist Nils Dames (kam vom Oberligisten SC Düsseldorf-West) der älteste Zugang.

Die Ziele: Gesichertes Mittelfeld.

Der Trainer: Frank Stoffels löste im Sommer Frank Moeser ab. Der 50-Jährige trainierte zuletzt die A-Junioren der SF Baumberg.

FC MONHEIM

Der Fußballkreis: Solingen

Die Vorsaison: Meister in der Bezirksliga 1 (91 Punkte, 107:19 Toren), Aufstieg.

Die Leistungsträger: Torhüter André Maczkowiak, Innenverteidiger Alexander Karachristos, Mittelfeldspieler Patrick Becker sowie die Stürmer Eray Bastas und Dejan Lekic.

Das hat sich getan: Der Stamm der Aufstiegsmannschaft blieb. Zu den wichtigsten Zugängen gehören Yannic Intven (TuRU Düsseldorf), Miles Adeoye (DSC 99 Düsseldorf) und Nick Nolte (SSV Berghausen).

Die Ziele: Die Monheimer wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern.

Die Trainer: Dennis Ruess, Manuel Windges (gleichberechtigte Cheftrainer) und Bastian Jensterle (Co-Trainer), die Monheim auch zum Aufstieg führten.

ASV METTMANN

Der Fußballkreis: Wuppertal/Niederberg

Die Vorsaison: 1. Platz in der Bezirksliga 2 (83 Punkte, 113:29 Tore), Aufstieg

Die Leistungsträger: Thomas Zelles (Abwehr), Marcus Bryks (Mittelfeld), Frederic Lühr (Angriff/28 Tore in der vergangenen Saison).

Das hat sich getan: Der Verein setzt auf den bewährten Kader der Meistersaison. Prominentester Zugang ist der oberligaerfahrene Dennis Kroll.

Die Ziele: In einer mit interessanten Teams gespickten Landesliga-Gruppe einen einstelligen Tabellenplatz holen.

Der Trainer: Bereits von Mitte 2009 bis Ende 2011 arbeitete Michael Kirschner in Mettmann, im Oktober 2014 kehrte er zurück.

SSVG HEILIGENHAUS

Der Fußballkreis: Wuppertal/Niederberg.

Die Vorsaison: 9. Platz Landesliga 1 (43 Punkte/60:60 Tore)

Die Leistungsträger: Patrick Bas (Tor), Thilo van Schwamen (Abwehr), Christian Schuh (Angriff/zwölf Tore in der Rückrunde).

Das hat sich getan: Im Sommer gab es einen personellen Umbruch - elf neue Spieler stehen im Kader. Mit Marcel Grote kam ein Torhüter, der zuletzt beim Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert spielte. Die Ziele: In der zweiten Saison nach dem Aufstieg wollen die Heiligenhauser in dieser Spielzeit vor allem mehr Konstanz zeigen

Der Trainer: Deniz Top kam im Januar als Nachfolger von Dietmar Grabotin. Der 31-Jährige agiert als Spielertrainer.

SC VELBERT

Der Fußballkreis: Wuppertal/Niederberg.

Die Vorsaison: 3. Platz Landesliga 1 (61 Punkte, 107:49 Tore).

Die Leistungsträger: Kapitän Simon Schubeis (Abwehr) und Robin Hilger (Angriff/30 Tore).

Das hat sich getan: Der Stamm der Mannschaft ist fast unverändert. Dazu wurde die Mannschaft gezielt verstärkt. In der Vorbereitung glänzten das Team mit einem 2:2 gegen den Oberligisten Ratingen.

Die Ziele: Einstelliger Tabellenplatz.

Der Trainer: Ralf vom Dorp geht mittlerweile in die zehnte Saison mit dem SCV, den er 2008 in die Landesliga führte.

FSV VOHWINKEL

Der Fußballkreis: Wuppertal/Niederberg, Stadtteil von Wuppertal

Die Vorsaison: 2. Platz Bezirksliga 2 (78 Punkte, 114:35 Tore), Aufstieg über die Relegation.

Die Leistungsträger: Sandro Avanzato (Angriff, 34 Tore), Tim-Philipp Schättler (Angriff, 19 Tore), und Kapitän Martin Peter Lyttek (Mittelfeld).

Das hat sich getan: Im 24 Spieler umfassenden Kaser stehen sieben Neuzugänge, zwei davon kommen aus der eigenen Jugend.

Die Ziele: Als Aufsteiger schreibt sich Vohwinkel den Klassenerhalt auf die Fahne.

Trainer: Marc Bach ist im vierten Jahr Coach des FSV Vohwinkel. Ihm zur Seite steht als Teammanager Holger Gaißmeyer (Ex-Profi vom 1. FC Köln).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort