Schwalmtal Schwalmtal-Zupfer begeistern ihr Publikum

Schwalmtal · Großer Auftritt für Europas größtes Gitarrenorchester: Zum Sommerkonzert fanden sich rund 420 Zupfer, darunter die Band und der Backgroundchor unter der Leitung von Erwin Münten, im Schatten des Schwalmtaldoms zusammen. Bis alle unter zwei bunten Fallschirmzelten Platz genommen hatten, dauert es eine Weile. "Wir haben kein Pech mit dem Wetter", rief Erwin Münten nach der Rede von Bürgermeister Michael Pesch.

 Die ließen ihr großes Publikum vor der Kirche bei vielen Liedern mitsingen. RP-Foto: F. Busch

Die ließen ihr großes Publikum vor der Kirche bei vielen Liedern mitsingen. RP-Foto: F. Busch

Foto: Schwalmtal-Zupfer

Ein Besuch des Sommerkonzerts ist ein festeingeplanter Termin bei den Fans und Angehörigen des Orchesters. Marianne und Leo Leven sind extra mit dem Fahrrad aus Bracht gekommen: "Die hört man immer wieder gerne!" Kerstin Strötges aus Schaag hat ihren Sohn Tim (12) bei den Zupfern und sagt: "Wir haben schon mehrere Konzerte mitgemacht, aber es ist jedes Mal aufregend." Florian, der zwölf-Jährige Sohn von Sandra Wagner, gehört ebenfalls zum Orchester und sie sagt: Sie haben Spaß, mitzumachen!" Und Spaß und gute Laune hatten auch die zahlreichen Besucher. Ohne Pause präsentierte das Gitarrenorchester ein Potpourri von 26 Stücken, "auch aktuelle Hits wie ,Jolene', so Pressesprecher Frank Trepte. Vor dem Song "Auf uns" forderte Erwin Münten die Besucher zum Mitmachen auf. "Alle aufstehen, die Hände hoch und klatschen!"

Beim Lied "Das ist dein Leben" konnte fast jeder mitsingen und bei "Something I need", gesungen von Benny Münten, wurde kräftig mitgeklatscht. Ob "Hey", "Über den Wolken", "Amen", "Put your hands", "Altes Fieber", "Africa" oder "We are young" - die Zuschauer genossen die Musik.

Großen Wert wird auf die Orchestergemeinschaft und Nachwuchsförderung gelegt. Alle Solisten werden nur mit Vornamen vorgestellt, denn das Orchester hat viele Stars. Der Eintritt zum Konzert war frei, aber Frank Trepte sagt: "Wir sind so frei und sammeln Spenden." Das gesammelte Geld geht zum fünften Mal an das Schwalmtaler Bündnis für Familien und an die Jugendförderung der Schwalmtalzupfer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kindertag
Trödel Und Fest Im Rahser Kindertag