Schwalmtal Rote Buden laden zum Bummeln in Waldniel ein

Schwalmtal · Der Weihnachtsmarkt rund um St. Michael lockte mit unterschiedlichen Präsentideen von schön bis lecker. Zum programm gehörten auch Führungen in St. Michael

 Sich treffen, bei einem Glühwein palsuchen oder nach Geschenkideen Ausschau halten: Dazu lud der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Waldniel ein.

Sich treffen, bei einem Glühwein palsuchen oder nach Geschenkideen Ausschau halten: Dazu lud der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Waldniel ein.

Foto: F.H. Busch

Weihnachtslieder erklingen, Reibekuchenduft aus der Bude der "Neller Jecke" zieht hungrige Besucher an. Überall stehen Menschen, die sich unterhalten, gemeinsam einen Glühwein trinken oder zusammen an den roten Weihnachtsbuden auf dem Waldnieler Marktplatz entlangbummeln und nach Geschenkideen Ausschau halten.

Der Schwalmtaler Gewerbeverein hatte Glück mit den Bewerbungen für den Weihnachtsmarkt. Zu dem abwechslungsreichen Angebot gehörte neben den gewerblichen Anbietern unter anderem Heidrun Kottmann-Mehlkopp, die für das Effa gestrickt hatte. Hobby-Imker Tilo Wochnik aus Niederkrüchten hatte diverse Honigprodukte mitgebracht. Die UKF bot heißen Kakao an, Edith Orth aus Amern präsentierte ihre selbst gemachten Glasengel und Schutzengel. Daniela Weuthen verkaufte Marmeladen, Badesalz und Eierlikör.

Claudia Wehner zeigte ihre aus Fimo hergestellten Taschen- und Schlüsselanhänger sowie handverzierte Kerzen. "Ich mag gerne solche Knuddelsarbeiten. Irgendwann hab ich mal damit angefangen und dann wurde es immer mehr", sagt die Schwalmtalerin mit einem Schmunzeln.

Der Stand von Angela und Michael Heinrichs ist ein Highlight auf dem Waldnieler Marktplatz. Michael Heinrichs ist Hobby-Jäger. Bei einer hiesigen Metzgerei lässt er Wildschwein-Bockwurst und Mettenden herstellen, der Geschmack überzeugt.

Die Gemeinde der griechischen Frauen aus Waldniel wollen die griechische Kirche in Mönchengladbach beim Unterhalt des Kirchengebäudes unterstützen und bieten traditionelles griechisches Weihnachtsgebäck, Melomakarona und Kourabiedes an. "Und Süßes, das gerade die Griechen sehr gerne mögen", sagen Toula Thougopoulou und Fotini Midrailidis voller Überzeugung.

Kirchturmführungen, ein Rundgang mit Nachtwächter Hans-Gerd Küppers, ein Besuch der Heimatstube und der Auftritt der Band Mr. & Mrs. XO am Sonntag gehörten neben dem verkaufsoffenen Sonntag zum Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes rund um St. Michael.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort