Kreis Viersen/Venlo Retter aus Kreis löschen Schrottplatzbrand in Venlo

Kreis Viersen/Venlo · Fast drei Stunden tobte gestern ein Feuer in einem Schrottlager. Wegen möglicher Benzinreste drohte eine Explosion

 Das Feuer breitet sich rasch aus. Es bestand Explosionsgefahr.

Das Feuer breitet sich rasch aus. Es bestand Explosionsgefahr.

Foto: g. Jungmann

Weithin sichtbar waren die dichten Rauchschwaden, die vom Brand einer Autoverwertung am Kaldenkerkerweg am Rand von Venlo stammen. Gestern um 14.15 Uhr brach das Feuer am Platz aus, wo sich ausgeschlachtete Pkw und Wohnwagen stapelten. Die Flammen hatten schnell um sich gegriffen. Wie die Zeitung "De Limburger" berichtete, könnte es sich um Brandstiftung handeln. Gefährlich war der Einsatz wegen möglicher Benzinreste in den Tanks. "Verletzt wurde niemand", so Dirk Heusen, Sprecher der Nettetaler Wehr. Beim stundenlangen Einsatz halfen Kräfte aus Nettetal und Viersen der Venloer Brandweer.

 Auch Feuerwehrkräfte aus Nettetal und Viersen lieferten Wasser.

Auch Feuerwehrkräfte aus Nettetal und Viersen lieferten Wasser.

Foto: G. Jungmann

"Wir waren mit 50 Kollegen und acht Fahrzeugen dort", so Heusen. Sie sorgten für die reibungslose Wasserversorgung. So pendelten Tanklöschfahrzeuge, es wurde eine 1,5 Kilometer lange Schlauchleitung vom früheren Grenzübergang Schwanenhaus gelegt. Gegen 17.15 Uhr war der Brand gelöscht, die Helfer aus dem Kreis rückten ab. Das Ablöschen übernahm die Brandweer. Sie teilte mit, dass gefährliche Stoffe nicht freigesetzt wurden.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort