Kreis Viersen Prozess: Zeugen erkennen Verdächtige wieder

Kreis Viersen · Vier Männer sollen zahlreiche Einbruchsdiebstähle verübt haben. Sie müssen sich derzeit vor dem Landgericht verantworten. Einige Zeugen haben die Männer an Tatorten in Mönchengladbach und Viersen beobachtet

 Blick in das Gebäude des Landgerichts in Mönchengladbach.

Blick in das Gebäude des Landgerichts in Mönchengladbach.

Foto: Ilgner

46 Wohnungseinbruchsdiebstähle sollen vier aus Albanien stammende Angeklagten zwischen dem 22. August 2016 und dem 11. Februar am Niederrhein, unter anderem in Mönchengladbach und im Kreis Viersen, verübt haben. Nach DNA-Treffern sind zwölf weitere Anklagevorwürfe dazu gekommen. Eine deutsche Mitangeklagte (63) soll die Einbrecher zu Treffpunkten gefahren und wieder abgeholt haben.

Die Angeklagten hatten bereits zu Prozessbeginn vor der Zweiten Großen Strafkammer des Landgerichts Geständnisse abgegeben - teilweise sehr lückenhaft. Seitdem verfolgten die 22, 23, 24 und 26 Jahre alten Männer das Prozessgeschehen locker und erstaunlich gut gelaunt. Das änderte sich, als nun Zeugen den Gerichtssaal A 128 betraten, die drei der Angeklagten an Tatorten in Mönchengladbach und Viersen beobachtet hatten und einige der Männer auf der Anklagebank wiedererkannten. So erinnerte sich ein 33-jähriger Polizeibeamter, als er mit seinem Fahrzeug von der Autobahn kam und an einem Haus in Wickrath drei Männer beobachtete: "Ich kenne den Besitzer des Hauses. Die drei Männer gingen um die Ecke. Die müssen durch die Hecke gestiegen sein, denn vorher war dort niemand." Als die Männer mit ihrem Wagen wegfuhren, habe er sie verfolgt, so der Zeuge. "Das haben sie gemerkt, denn sie wurden schneller. Die Verfolgungsfahrt ging Richtung Beckrath", so der Polizist.

Als er das Fahrzeug der Männer aus dem Blick verlor, fuhr der Beamte zu dem Haus des Bekannten zurück. Da kam ihm bereits ein Streifenwagen entgegen. "Dort ist eingebrochen worden. Die sind durch eine Hecke", berichteten die Kollegen. Auf Wahllichtbildvorlagen identifizierte der Zeuge einige der Einbrecher. Und im Gerichtssaal erkannte der Zeuge drei der Angeklagten: "Der hinten links in Weiß, der mir direkt gegenüber sitzt und der ganz rechts außen - der hat das Auto gefahren." Auch zwei junge Frauen, die gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolvieren, kamen als Zeugen in den Gerichtssaal. Sie hatten, als sie von einem Einkauf zurückkamen, in Wickrathberg ebenfalls drei Männer noch im Haus gesehen. "Wir waren nur eine halbe Stunde weg", staunten die Frauen. Die 21-Jährige blickte auf die vier Männer auf der Anklagebank. Dann rief sie: "Der ganz rechts, den erkenne ich. Da bin ich mir ganz sicher."

Eine 38-Jährige erinnerte sich, dass sie Einbruchsspuren an ihrer Haustür erst morgens bemerkt hat: "Abends waren wir nicht zu Hause." Jetzt habe sie immer Angst, wenn sie allein nach Hause komme.

Der Prozess wird fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort