Niederkrüchten Polizei schnappt Drogendealer

Die Autobahnpolizei hat bei einem aus den Niederlanden kommenden Autofahrer 90 Kilogramm der Kaudroge Khat beschlagnahmt.

Niederkrüchten: Polizei schnappt Drogendealer
Foto: ddp, ddp

Wie die Beamten am Freitag mitteilten, war der 50-Jährige am Donnerstag auf der A 52 in Niederkrüchten kontrolliert worden. Im Kofferraum des Wagens wurden 14 Kartons mit der Droge gefunden. Der Mann wurde festgenommen.

Bei Khat handelt es sich um die Blätter von bis zu zehn Meter hohen Pflanzen, die im ostafrikanischen und arabischen Raum angebaut werden. Das in Afrika seit Jahrhunderten bekannte Rauschmittel kann auch als Teeaufguss zubereitet werden.

Überwiegend werden aber die frischen Blätter und die jungen Triebe gekaut und wieder ausgespuckt. In Deutschland fällt Khat unter das Betäubungsmittelgesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort