Viersen Pilot und Passagier verletzen sich bei Notlandung schwer

Viersen · Wegen eines defekten Bugrads war das Ultraleichtflugzeug gestern Nachmittag zum Flugplatz Niershorst zurückgekehrt

 Das Flugzeug nach der Landung mit dem Notfallschirm.

Das Flugzeug nach der Landung mit dem Notfallschirm.

Foto: jungmann

Mit dem Notfallschirm musste gestern Nachmittag ein niederländisches Ultraleichtflieger auf dem Flugplatz Niershorst landen. Der Pilot und seine Copilotin waren von Grefrath in Richtung holländische Küste gestartet, bemerkten während des Flugs, dass das Bugrad defekt war, und kehrten um. Die Verantwortlichen auf dem Flugplatz entdeckten, dass das Fahrwerk der Maschine abgerissen worden war. Der Pilot entschloss sich, keine herkömmliche Landung zu machen, sondern löste nach einem Wiederaufstieg in etwa hundert Metern Höhe den Notfallschirm, der zur Standardausrüstung eines Ultraleichtfliegers gehört, aus. Sowohl der 41-jährige Pilot als auch seine 67-jährige Begleiterin zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort