Niederkrüchten Ölspur mit Folgen

Niederkrüchten · Eine Ölspur hat die Feuerwehr in Elmpt am Dienstagabend über etliche Stunden in Atem gehalten. Die Wehrleute waren gegen 18.30 Uhr alarmiert worden, weil gleich mehrere Autofahrer von großer Glätte berichteten – im Bereich der Goethestraße und der Overhetfelder Straße.

Niederkrüchten: Ölspur mit Folgen
Foto: Heike Ahlen

Eine Ölspur hat die Feuerwehr in Elmpt am Dienstagabend über etliche Stunden in Atem gehalten. Die Wehrleute waren gegen 18.30 Uhr alarmiert worden, weil gleich mehrere Autofahrer von großer Glätte berichteten — im Bereich der Goethestraße und der Overhetfelder Straße.

Die Feuerwehr stellte diese Glätte kurz darauf auch fest und begann, die Ölspur abzustreuen. Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um Hydrauliköl handelte. Das lässt sich mit herkömmlichen Bindemitteln nicht aufnehmen. Deshalb wurden Spezial-Kehrmaschinen eines Unternehmens aus Dülken angefordert, um die etwa 18.000 Quadratmeter Straßenfläche zu reinigen. Die Spur zog sich bis weit nach Overhetfeld herein, etwa bis zur Einmündung der Straße Kapellenfeld. Der Kreisverkehr Heinrichstraße/Overhetfelder Straße, die Overhetfelder, Elmpter und Dilborner Straße wurden am Abend für die Arbeiten gesperrt. Die Sperrung dauerte bis zum Morgen an.

Angewandt wurde ein Nassreinigungsverfahren, bei dem das Hydrauliköl, das in den Asphalt einzieht, wieder an die Oberfläche geholt und dann aufgenommen wird. Noch bevor die Straßen gesperrt waren, passierte auf der Overhetfelder Straße, kurz hinter der Einmündung Lehmkul, ein Unfall. Eine Frau rutschte auf der glatten Straße mit ihrem Wagen weg und landete an einer Gartenmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht — nach erster Einschätzung mit leichten Verletzungen, ihr Wagen musste abgeschleppt werden. Ein Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort