Viersen Niersverband will Gewässer naturnah umgestalten

Viersen · Rund um die Niers stehen in den nächsten Jahrzehnten etliche Veränderungen an. Dietmar Schitthelm, Vorstand des Niersverbandes, stellte jetzt in den Mönchengladbacher Bezirksvertretungen West und Süd die rund 20 Maßnahmen des "Masterplans Niersgebiet" vor - um das oft in einem starren Bett eingezwängte Gewässer wieder lebendig und naturnah zu gestalten.

Die Versiegelung von Flächen ist eine der Ursachen für den Handlungsbedarf. Regenwasser kann dort nicht versickern und fließt schnell über Regenwasserkanäle in das nächstgelegene Gewässer ab. Solche Einleitungen werden aber zukünftig nur dann genehmigt, wenn sie für das Gewässer nicht schädlich sind. Der Nachweis der gewässerverträglichen Einleitung von Niederschlagswasser kann aktuell allerdings an kaum einer Stelle erbracht werden. Durch die Einleitungen erhöht sich die Fließgeschwindigkeit im Gewässer so stark, dass die dort lebenden Kleinlebewesen weggespült werden.

Die klassische Lösung wäre der Bau von großen und teuren Regenrückhaltebecken, die das Regenwasser nach und nach wieder in das Gewässer einleiten. Der Niersverband hat zusammen mit der NEW und der Stadt Mönchengladbach stattdessen ein anderes Konzept entwickelt. Es sieht vor, die Gewässer wieder streckenweise naturnah umzugestalten und so an die vorhandenen Einleitungsmengen anzupassen. Durch unterschiedliche Strukturen entstehen Zonen im Gewässer, in denen die Fließgeschwindigkeit auch bei Einleitung von Regenwasser einen kritischen Wert nicht überschreitet. Dieses Konzept hat mehrere positive Aspekte, ist außerdem mit insgesamt 40 Millionen Euro um ein Vielfaches geringer als bei der klassischen Lösung mit Regenrückhaltebecken (600 Millionen Euro). Durch die naturnahe Umgestaltung werden auch die Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie erfüllt.

Erste Projekte wurden bereits in Mönchengladbach umgesetzt - im Bereich Wickrathberg (Niersverband) und am Bungtbach (NEW). Eines der nächsten Projekte wird die naturnahe Neugestaltung der Niers im Bresgespark sein.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort