Kreis Viersen Mehr Geld für 120 Maler- und Lackierer-Azubis im Kreis

Kreis Viersen · Azubis im Maler- und Lackierer-Handwerk streichen mehr Geld ein: Die rund 120 Lehrlinge im Kreis Viersen haben ab sofort Anspruch auf höhere Vergütungen. Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr bekommen je 40 Euro mehr im Monat. Wer im dritten Lehrjahr ist, bekommt 50 Euro dazu - am Monatsende hat er damit 740 Euro in der Tasche.

 Die Vergütungen für angehende Maler und Lackierer sind deutlich gestiegen. Die IG Bau rät Auszubildenden, ihre Lohnabrechnung zu prüfen.

Die Vergütungen für angehende Maler und Lackierer sind deutlich gestiegen. Die IG Bau rät Auszubildenden, ihre Lohnabrechnung zu prüfen.

Foto: IG Bau

Bereits im kommenden Jahr steigen die Vergütungen dann noch einmal um den gleichen Betrag, wie die IG Bau mitteilt. Die Gewerkschaft appelliert an die angehenden Maler und Lackierer im Kreis, ihre Lohnabrechnung zu prüfen. "Die Azubis sollten kontrollieren, ob sie die Erhöhung mit dem gerade ausbezahlten August-Lohn wirklich bekommen haben", rät IG-Bau-Bezirkschef Dennis Macko.

Neu ist auch: Für alle Auszubildenden in dem Handwerk ist die Wochenarbeitszeit jetzt auf 40 Stunden begrenzt. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag im Jahr. "Durch gute Bedingungen in der Ausbildung sichern wir die Fachkräfte von morgen", sagt Macko.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort