Kreis Viersen Mehr Fläche für Verkehr und Wohnen

Kreis Viersen · Seit 2004 stieg im Kreis Viersen der Anteil um 4,9 Prozent an

In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche im Kreis Viersen täglich um 1835 Quadratmeter gewachsen. Das teilte gestern das Statistische Landesamt NRW mit; Grundlage ist eine Erhebung der Jahre 2004 bis 2014. Demnach liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche im Kreis Viersen aktuell bei 25,7 Prozent (NRW: 22,8 Prozent).

Die stärkste Zunahme im Kreis Viersen verzeichnete die Gemeinde Niederkrüchten (+15,7 Prozent). Dort liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche jetzt bei 22,5 Prozent. Zu ihr zählen neben Gebäude- und Freiflächen, Betriebsflächen (ohne Abbauland) und Verkehrsflächen auch Erholungs- und Friedhofsflächen. Den höchsten Anteil hat mit 32,8 Prozent die Kreisstadt Viersen. Nur in der Burggemeinde Brüggen entwickelte sich die Siedlungs- und Verkehrsfläche rückläufig: Waren im Jahr 2004 noch 1039 Hektar entsprechend ausgewiesen, sank die Fläche bis 2014 um 2,3 Prozent auf 1015 Hektar - im Durchschnitt ein Rückgang um täglich 66 Quadratmeter.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort