Viersen Landwirte rechnen mit weniger Weizen

Viersen · Viel Regen nach der Aussaat und hohe Temperaturen im Mai und Juni setzten dem Getreide zu

Nach der Weizenernte haben die Landwirte jetzt mit der Weizenernte begonnen. "Auf den ersten Flächen wurde bereits in der letzten Woche Weizen geerntet", sagt der Niederkrüchtener Landwirt Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen. An trockenen Standorten mit leichten und sandigen Böden, etwa in Rheinnähe und in der Voreifel, waren in den vergangenen Wochen schon die ersten Mähdrescher unterwegs. "Der Weizen hatte es in diesem Jahr aber leider nicht leicht", berichtet der Vorsitzende. Durch zu wenig Regen seit der Aussaat im Herbst und viel zu hohen Temperaturen im Mai und Juni rechnen die Landwirte im Rheinland mit Ertragseinbußen. Die bisher gemeldeten Erträge ließen insgesamt nichts Gutes erwarten, befürchtet Küskens - die Erträge dürften zehn bis 20 Prozent niedriger sein als normal. Bei sandigeren Böden gebe es noch höhere Ertragseinbußen. "Wir müssen abwarten, wie sich die Zahlen weiter entwickeln", so Küskens.

Die Landwirte hoffen jetzt auf besseres - und konstanteres - Wetter. Küskens: "Wir brauchen dringend beständige und trockene Witterung mit Sonne für die Ernte. Ansonsten könnte es zu Auswuchs kommen. Das bedeutet, dass die Körner bei feuchter Witterung bereits in der Ähre erneut keimen." Dies hätte enorme Qualitätsverluste zur Folge.

In Nordrhein-Westfalen wird auf etwa 260.000 Hektar Winterweizen angebaut. Ungefähr ein Drittel davon, nämlich 92.000 Hektar, sind es im Rheinland. Weizen ist in Deutschland die bedeutendste Getreideart.

Die Wintergersten-Ernte ist im Rheinland mittlerweile weitestgehend abgeschlossen, teilt der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) mit. Die Erträge lagen auch hier auf den sandigeren Böden und in den sehr trockenen Regionen um rund zehn Prozent unter dem gewohnten Niveau. Auf besseren Böden wurden normale Erträge geerntet. Die Qualität der Ernteware sei insgesamt gut, so der RLV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort