Kreis Viersen Kreis warnt Geflügelhalter

Kreis Viersen · Der Kreis Viersen zählt vorerst nicht zu den Risikogebieten für die hochansteckende Geflügelpest. Deshalb ist der Kreis von der Aufstallpflicht im aktuellen Erlass der Landesregierung noch nicht betroffen. Dies teilte die Kreisverwaltung gestern mit.

 Kreisveterinär Helmut Theißen warnt vor der Geflügelpest.

Kreisveterinär Helmut Theißen warnt vor der Geflügelpest.

Foto: Kreis

Sowohl in der Region rund um den Bodensee, als auch an der deutschen Ostsee wurden zahlreiche Wildvögel gefunden, die an der ansteckenden Geflügelpest (HPAI-H5N8) verendet waren. In Schleswig-Holstein gab es zudem den ersten Fall, bei dem das Virus in einen Nutzgeflügelbestand eingeschleppt worden ist. Deshalb schätzt das Friedrich-Löffler-Institut das Risiko als "hoch" ein, dass Wildvögel das Virus in Hausgeflügelbestände einschleppen können.

Wo und wann ist die Vogelgrippe in Deutschland bisher aufgetreten?
28 Bilder

Wo die Vogelgrippe bisher aufgetreten ist

28 Bilder
Foto: AP

Dass auch Hausgeflügel im Kreis aufgestallt werden muss und dies eventuell auch über einen längeren Zeitraum, sei laut Kreisverwaltung dennoch möglich. Jeder Geflügelhalter sollte entsprechende Vorbereitungen treffen.

Das Veterinäramt ruft zudem zur strikten Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen in allen Geflügelbeständen, insbesondere denen mit Freilandhaltung auf. Das bedeutet: Geflügel sollte von natürlichen Gewässern oder Oberflächenwasser ferngehalten werden, zu denen auch Wildvögel Zugang haben. Die Tiere sollten nur dort gefüttert werden, wo keine Wildvögel sind. Einstreu, Futter und sonstige Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommen kann, sind für Wildvögel unzugänglich aufbewahren. Bei der Jagd auf Wasservögel besteht für Geflügelhalter ein besonders hohes Risiko, dass der gefährliche Erreger auch in die eigenen Geflügelbestände gelangt. Deshalb sei besondere Sorgfalt beim Umgang mit erlegtem Geflügel geboten. Sobald Tiere gehäuft und plötzlich verenden, sollten sich die Halter unverzüglich an das Veterinäramt wenden.

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier
Infos

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier

Infos
Foto: dpa, jbu pzi chc

Tipps für Wanderer: Die Übertragung des (H5N8-)Geflügelpest-Virus auf den Menschen ist bisher nicht bekannt. Werden tote Vögel gefunden, sollten diese nicht berührt werden. Wenn Spaziergänger tote Wasservögel wie Enten oder Gänse auffinden, können diese mit genauer Angabe zum Fundort gemeldet werden. Kontakt unter der Telefonnummer 02162 391309.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort