Kreis Viersen Kreis schickt zwei Beiträge zum NRW-Schulfilmfestival

Kreis Viersen · Ein Film vom Werner-Jaeger-Gymnasium und einer der Robert-Schumann-Europaschule wurden ausgewählt.

 Die Jury hat zwei Beiträge für das NRW-Schulfilmfestival ausgewählt.

Die Jury hat zwei Beiträge für das NRW-Schulfilmfestival ausgewählt.

Foto: kreis

Die Kurzfilme "Kartoffelgratin - Die Lösung in der Hand" und "Slender Girl" vertreten den Kreis Viersen beim Schulfilmfest NRW. Das NRW-Schulfilm-Festival findet am Dienstag, 11. Juli, in Hamm statt. Dort präsentieren die Schüler ihre Werke auf einer Kinoleinwand. Über die Teilnehmer-Beiträge aus dem Kreis hat die Jury jetzt entschieden. "Wir freuen uns über die guten Leistungen der Schüler", sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn vom Medienzentrum Kreis Viersen. Der Kreis hatte zum zweiten Mal das Schulfilmfestival ausgerichtet.

Der fünfminütige Film "Kartoffelgratin - Die Lösung in der Hand" stammt vom Projektkursus Film und Literatur des Lobbericher Werner-Jaeger-Gymnasiums. Die 16 Jugendlichen beschäftigten sich ein Schuljahr lang mit dem Genre Krimi. Das Ergebnis ist eine Persiflage auf Kommissar-Geschichten. "Mit so einem besonderen Kursus, der ganz andere Ergebnisse zeigt als Klausuren und Klassenarbeiten erlebt man Schule anders", sagt Lehrerin Birgit Jerzewski. "Dass die Schüler nun die mit viel Zeitaufwand erstellten Produkte vor einem Publikum zeigen können, ist besonders motivierend."

Der Literaturkursus der Robert-Schuman-Europaschule Willich hat den Film "Slender Girl" gedreht. Die beiden Hauptdarsteller schlafen vor dem Computer ein und werden Teil eines Computerspiels: Angelehnt an das Spiel "Slender Man" werden sie dabei von dem gruseligen "Slender Girl" verfolgt. Besonderen Reiz erhält dieser Film durch die passgenaue Verbindung von Bild und Musik. Lehrerin Birgit Richter hatte das Projekt mit den Jugendlichen umgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort